Fahrzeugsitzunterkonstruktion mit einer unfallinduzierten Verstellvorrichtung

Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugsitzunterkonstruktion mit einer unfallinduzierten Verstellvorrichtung, umfassend ein Sitzschienenpaar, aufweisend eine verschiebbar gegenüber einer Sitzunterschiene angeordneten Sitzoberschiene, und eine über ein Beschlagelement verschwenkbar an der Sitzoberschien...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: CHIRAYATH, PINTO THOMAS, JANICEK, JAROSLAV, HUDAK, MARTIN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugsitzunterkonstruktion mit einer unfallinduzierten Verstellvorrichtung, umfassend ein Sitzschienenpaar, aufweisend eine verschiebbar gegenüber einer Sitzunterschiene angeordneten Sitzoberschiene, und eine über ein Beschlagelement verschwenkbar an der Sitzoberschiene angeordnete Sitzstruktur. Um eine Fahrzeugsitzunterkonstruktion bereitzustellen, die eine Feststellung des Fahrzeugssitzes entlang des Sitzschienenpaares bei einem Unfall zuverlässig ermöglicht und zugleich in einfacher Weise eine Absenkung des Fahrzeugssitzes durch unfallbedingte Kräfte verhindert, wobei die Konstruktion einfach zu montieren und kostengünstig herzustellen ist, zugleich eine geringe Fehleranfälligkeit aufweist und dabei auch vollständig unterhalb eines beliebigen Fahrzeugssitzes verbaut werden kann, ist vorgesehen, dass das Beschlagelement derart ausgebildet und an der Sitzoberschiene sowie an der Sitzstruktur angeordnet ist, dass bei einem Unfall ein an dem Beschlagelement angeordnetes Feststellelement in eine die Sitzoberschiene an der Sitzunterschiene arretierende Verriegelungsposition gelangt. A vehicle seat substructure has an accident-induced adjustment device including a pair of seat rails having a seat top rail arranged displaceably in relation to a seat bottom rail, and a seat structure arranged pivotably on the seat top rail via a fitting element. The vehicle seat substructure reliably permits the vehicle seat to be fixed along the pair of seat rails in the event of an accident and prevents lowering of the vehicle seat due to forces caused by the accident. The construction is simple to mount and cost-effective to produce and at the same time has little susceptibility to failure and can also be installed completely below any vehicle seat. The fitting element, on the seat top rail and on the seat structure, has a fixing element arranged on the fitting element that passes into a locking position locking the seat top rail to the seat bottom rail.