Navigationseinrichtung, Antriebssystem mit einer Navigationseinrichtung und Verfahren zur Ermittlung einer optimalen Fahrtroute für ein Hybridfahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Navigationseinrichtung 50, ein Antriebssystem 10 mit solch einer Navigationseinrichtung und ein Verfahren zur Ermittlung einer Fahrtroute, wobei die Navigationseinrichtung 50 eine Routenbestimmungseinrichtung 60, eine Routenauswahleinrichtung 65 und einen Speicher 70 umfa...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FRUTH, THOMAS, RÜGER, SEBASTIAN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Navigationseinrichtung 50, ein Antriebssystem 10 mit solch einer Navigationseinrichtung und ein Verfahren zur Ermittlung einer Fahrtroute, wobei die Navigationseinrichtung 50 eine Routenbestimmungseinrichtung 60, eine Routenauswahleinrichtung 65 und einen Speicher 70 umfasst, wobei in dem Speicher 70 eine topographische Karte 95 mit wenigstens zwei Streckenabschnitten 100, 105, 110 hinterlegt ist, wobei jedem Streckenabschnitt 100, 105, 110 ein Emissionsausstoß des Antriebssystems 10 zugeordnet ist, wobei die Routenbestimmungseinrichtung 60 ausgebildet ist, anhand der hinterlegten Streckenabschnitte 100, 105, 110 der topographischen Karte 95 wenigstens zwei Fahrtrouten 130, 135 von einer vordefinierten Position 120 zu einem vordefinierten Ziel 125 zu ermitteln, wobei die Routenbestimmungseinrichtung 60 ausgebildet ist, einen Gesamtemissionsausstoß für jede ermittelte Fahrtroute 130, 135 anhand der Streckenabschnitte, die die Fahrtroute 130, 135 aufweist, und der den Streckenabschnitten 100, 105, 110 zugeordneten Emissionsausstöße für den ersten und/oder zweiten Antriebsmotor 15, 20 zu ermitteln, wobei der Gesamtemissionsausstoß wenigstens einen Schadstoff aufweist, wobei die Routenauswahleinrichtung 65 ausgebildet ist, diejenige Fahrtroute 130, 135 aus den ermittelten Fahrtrouten 130, 135 auszuwählen, deren ermittelter Gesamtemissionsausstoß optimal ist, wobei die optimale Fahrtroute 130 den Gesamtemissionsausstoß aufweist, bei dem der Schadstoff innerhalb eines vordefinierten Schadstoffwertebereichs liegt.