Kupplungskompressor für ein Druckluftsystem eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft einen Kupplungskompressor (1) für ein Druckluftsystem eines Fahrzeuges, der mindestens aufweist: ein Kurbelgehäuse (6), eine in dem Kurbelgehäuse (6) aufgenommene Kurbelwelle (8) zum Antreiben von Kolben, ein vorderes Radiallager und ein hinteres Radiallager zur Lagerung der K...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RÜTER, RODMAR, HÖLZEL, FOLKHARD, HECHT, PEER NIKLAS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Kupplungskompressor (1) für ein Druckluftsystem eines Fahrzeuges, der mindestens aufweist: ein Kurbelgehäuse (6), eine in dem Kurbelgehäuse (6) aufgenommene Kurbelwelle (8) zum Antreiben von Kolben, ein vorderes Radiallager und ein hinteres Radiallager zur Lagerung der Kurbelwelle (8) in dem Kurbelgehäuse (6), eine Eingangswelle (18), die durch den Verbrennungsmotor antreibbar ist, und eine Kupplungseinheit (5) mit einem antriebseitigen ersten Kupplungsteil (9) und einem abtriebseitigen zweiten Kupplungsteil (20), wobei die Kupplungseinheit (5) zwischen einem eingekuppelten Zustand zum Antreiben der Kurbelwelle (8) über die Eingangswelle (18) und einem ausgekuppelten Zustand zur Freigabe der Kurbelwelle (8) verstellbar ist. Hierbei ist vorgesehen, dass eine Adaptereinheit (24) vorgesehen ist, die aufweist: ein Adaptergehäuse (4) mit einer hinteren Anschlussfläche (4a) zum Anschluss an das Kurbelgehäuse (6) und einer vorderen Anschlussfläche (4b) zum Anschluss an den Verbrennungsmotor, wobei die Eingangswelle (18) in dem Adaptergehäuse (4) mittels eines Eingangslagers (2) gelagert ist.