Verfahren zur Regelung der Fahrdynamik von Nutzfahrzeugen und Fahrdynamikregelungseinrichtung sowie Verwendung eines Querbeschleunigungssensors

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung der Fahrdynamik von Nutzfahrzeugen 10 mit einem Transportaufbau 12 und einer Fahrdynamikregelungseinrichtung sowie eine Fahrdynamikregelungseinrichtung. Mittels der Fahrdynamikregelungseinrichtung werden auf das Nutzfahrzeug 10 wirkende Querbeschleun...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: THA, INGO, HEUER, BERND
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Regelung der Fahrdynamik von Nutzfahrzeugen 10 mit einem Transportaufbau 12 und einer Fahrdynamikregelungseinrichtung sowie eine Fahrdynamikregelungseinrichtung. Mittels der Fahrdynamikregelungseinrichtung werden auf das Nutzfahrzeug 10 wirkende Querbeschleunigungswerte 52 detektiert und/oder prädiziert 54 und kritische Querbeschleunigungswerte 48 bestimmt. Ferner wird mit der Fahrdynamikregelungseinrichtung im Falle, dass die Querbeschleunigungswerte 52 den kritischen Querbeschleunigungswerten 48 entsprechen, in eine Bremsvorrichtung 20 und/oder einen Antrieb des Nutzfahrzeugs 10 eingegriffen 56. Zudem wird ein verschobener Schwerpunkt 32 und/oder eine Richtung 30 einer Schwerpunktverschiebung des Transportaufbaus und/oder des Nutzfahrzeugs ermittelt 46 und mit dem Schwerpunkt 32 und/oder der Richtung 30 der Schwerpunktverschiebung der oder die kritischen Querbeschleunigungswerte 48 bestimmt. Ferner betrifft die Erfindung die Verwendung eines Querbeschleunigungssensors 18 zur Bestimmung eines verschobenen Schwerpunkts 32 und/oder einer Richtung 30 einer Schwerpunktverschiebung des Transportaufbaus 12 eines Nutzfahrzeugs 10.