System zur Beeinflussung von Abgasgeräuschen in einer mehrflutigen Abgasanlage und Kraftfahrzeug

Mehrflutige Abgasanlage für ein Fahrzeug, aufweisend:wenigstens zwei Abgasstränge (60, 61), welche mit einem Verbrennungsmotor (100) des Fahrzeugs verbindbar und ausgebildet sind, vom Verbrennungsmotor (100) des Fahrzeugs ausgegebenes Abgas zu führen, wobei die Abgasstränge (60, 61) jeweils ein Endr...

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Hauptverfasser: Hölsch, Ralf, Wink, Peter, Pommerer, Michael, Kobe, Jürgen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Mehrflutige Abgasanlage für ein Fahrzeug, aufweisend:wenigstens zwei Abgasstränge (60, 61), welche mit einem Verbrennungsmotor (100) des Fahrzeugs verbindbar und ausgebildet sind, vom Verbrennungsmotor (100) des Fahrzeugs ausgegebenes Abgas zu führen, wobei die Abgasstränge (60, 61) jeweils ein Endrohr (50, 51) aufweisen, über welches in dem jeweiligen Abgasstrang (60, 61) geführtes Abgas nach außerhalb der Abgasanlage ausgegeben wird; undein Antischall-System zur Beeinflussung von in der mehrflutigen Abgasanlage geführten Abgasgeräuschen, aufweisend:eine Steuerung (80); undgenau einen Aktor, welcher in genau einem Schallerzeuger (20) angeordnet ist;wobei der genau eine Aktor zum Empfang von Steuersignalen mit der Steuerung (80) verbunden und zum Erzeugen eines Schalls in dem genau einen Schallerzeuger (20) ausgebildet ist;wobei der genau eine Schallerzeuger (20) gleichzeitig mit den wenigstens zwei Abgassträngen (60, 61) verbunden ist, und die Länge einer jeweiligen Verbindungsleitung zwischen dem jeweiligen Abgasstrang (60, 61) und dem genau einen Schallerzeuger (20) gleich groß ist; undwobei die Steuerung (80) ausgebildet ist, ein Steuersignal zu erzeugen, welches den genau einen in dem genau einen Schallerzeuger (20) angeordneten Aktor veranlasst, Schall im Inneren der wenigstens zwei Abgasstränge (60, 61) teilweise oder vollständig auszulöschen,weiter aufweisend genau ein Fehlermikrofon (72), welches mit der Steuerung (80) verbunden ist;wobei das genau eine Fehlermikrofon (72) ausgebildet ist, Schall im Inneren der Abgasanlage zu messen und ein entsprechendes Messsignal an die Steuerung (80) auszugeben; undwobei die Steuerung (80) ausgebildet ist, von dem genau einen Fehlermikrofon (72) erhaltene Messsignale durch Ausgabe des Steuersignals an den genau einen Aktor teilweise oder vollständig auszulöschen,wobei das genau eine Fehlermikrofon (72) an einer bezüglich der Abgasströmung im Bereich einer fluiden Anbindung zwischen Schallerzeuger (20) und Abgasanlage gelegenen Stelle der Abgasanlage über eine zusätzliche Rohrleitung (73) gleichzeitig mit den wenigstens zwei Abgassträngen (60, 61) verbunden ist, undwobei die wenigstens zwei Abgasstränge (60, 61) bezüglich der Strömungsrichtung des in den Abgassträngen geführten Abgases stromaufwärts des Bereichs der fluiden Anbindung zwischen dem genau einen Schallerzeuger (20) und der Abgasanlage aber stromabwärts des Verbrennungsmotors (100) ein gemeinsames Volumen (110) aufweisen, wobei die Verbindungsleitun