Verfahren zur Traktionsregelung eines pneumatisch gefederten Fahrzeugs und Luftfederungssystem zur Durchführung des Verfahrens

Verfahren und Vorrichtung zur Traktionsregelung eines pneumatisch gefederten Fahrzeugs (1), welches wenigstens eine vordere Lenkachse (A), eine hintere Antriebsachse (TA) und eine Schleppachse (SA) aufweist, mittels eines elektronisch geregelten Luftfederungssystems (36), mit den Schritten: - Ausgeh...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: LENTZ, UWE
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren und Vorrichtung zur Traktionsregelung eines pneumatisch gefederten Fahrzeugs (1), welches wenigstens eine vordere Lenkachse (A), eine hintere Antriebsachse (TA) und eine Schleppachse (SA) aufweist, mittels eines elektronisch geregelten Luftfederungssystems (36), mit den Schritten: - Ausgehend von einem Regelmodus Druckverhältnisregelung", bei dem ein parametriertes Verhältnis der Luftdrücke in den Tragbälgen (2, 4) der Antriebsachse (TA) im Vergleich zu den Luftdrücken in den Tragbälgen (3, 5) der Schleppachse (SA) aufrechterhalten wird, Umschalten auf einen Regelmodus Schleppachse entlasten", Prüfen, ob ein Entlasten der Schleppachse (SA) möglich ist, ohne dadurch die Antriebsachse (TA) zu überlasten. Sofern ein Entlasten der Schleppachse (SA) möglich ist, automatisches Umschalten auf einen Regelmodus Optimale Traktion", bei dem der Druck in den Tragbälgen (2, 4) der Antriebsachse (TA) erhöht sowie der Druck in den Tragbälgen (3, 5) der Schleppachse (SA) herabgesetzt wird, um dadurch eine Lastverlagerung auf die wenigstens eine Antriebsachse (TA) durch Entlasten der Schleppachse (SA) zu bewirken, ohne die maximal zulässige Achslast der Antriebsachse (TA) zu überschreiten, und Entlasten der Schleppachse (SA) bis auf eine Restdruckhaltung. Zurückschalten auf den Regelmodus Druckverhältnisregelung" mit Belasten der Schleppachse (SA) sowie Entlasten der Antriebsachse (TA), sofern ein Signal zum erneuten Belasten der Schleppachse (SA) vorliegt.