Fahrzeugboden

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Fahrzeugboden (3) für ein Straßenfahrzeug (1) insbesondere Personenkraftwagen, mit einer Tunnelstruktur (8), die sich in einer Fahrzeuglängsrichtung (6) erstreckt und einen Tunnel (9) im Fahrzeugboden (3) definiert, mit jeweils einer Schwellerstruktur (10) au...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DOMBERGER, STEFFEN, BERNHARDT, RALF
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen Fahrzeugboden (3) für ein Straßenfahrzeug (1) insbesondere Personenkraftwagen, mit einer Tunnelstruktur (8), die sich in einer Fahrzeuglängsrichtung (6) erstreckt und einen Tunnel (9) im Fahrzeugboden (3) definiert, mit jeweils einer Schwellerstruktur (10) auf jeder Fahrzeugseite, die sich in der Fahrzeuglängsrichtung (6) erstreckt und in einer Fahrzeugquerrichtung (7) von der Tunnelstruktur (8) beabstandet ist, und mit jeweils einer hohlen Bodenstruktur (11) auf jeder Fahrzeugseite, die einen Hohlraum (12) enthält, die sich in der Fahrzeuglängsrichtung (6) entlang der Tunnelstruktur (8) und entlang der jeweiligen Schwellerstruktur (10) erstreckt und die die Tunnelstruktur (8) und die jeweilige Schwellerstruktur (10) in der Fahrzeugquerrichtung (7) miteinander verbindet. Ein verbessertes Seitencrashverhalten ergibt sich, wenn wenigstens eine Energieabsorberstruktur (13) auf jeder Fahrzeugseite, die im Hohlraum (12) der jeweiligen Bodenstruktur (11) zur Absorption von in der Fahrzeugquerrichtung (7) orientierten, im Bereich der jeweiligen Schwellerstruktur (10) eingeleiteten Querkräften (14) durch plastische Deformation der Energieabsorberstruktur (13) angeordnet ist.