Deformation element for vehicle e.g. passenger car, has arch element whose ends are interconnected, and its interconnection is released in response to sensed crash or pre-crash event

The deformation element has arch element whose ends are interconnected to each other by a tension element. The interconnection of the ends of arch element is released in response to a sensed crash or pre-crash event. The deformation element is operated in two positions with varying impulse energy ab...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: JÜRGENS, HEIKO, BA, HARALD, BOVENKERK, JENS, INSEL, OLAF
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The deformation element has arch element whose ends are interconnected to each other by a tension element. The interconnection of the ends of arch element is released in response to a sensed crash or pre-crash event. The deformation element is operated in two positions with varying impulse energy absorbing capacity that is set in response to a sensed crash or pre-crash event. Vorgeschlagen wird ein Deformationselement für ein Fahrzeug (1) zur Absorption von Anstoßenergie, das zwei Schaltstellungen mit unterschiedlichem Anstoßenergie-Absorptionsvermögen aufweist, die in Abhängigkeit eines sensierten Crash- oder Pre-Crash-Ereignisses einstellbar sind. Vorteilhaft ist das Deformationselement durch ein entgegen der Wirkrichtung (8) einer Anstoßkraft F" gewölbt ausgebildetes und unter Absorption von Anstoßenergie reversibel oder irreversibel verformbares Bogenelement (9) gebildet, wobei die beiden Enden (10, 11) des Bogenelements (9) mittels wenigstens eines Zugelements (13) untereinander verbunden sind und in Abhängigkeit eines sensierten Crash- oder Pre-Crash-Ereignisses die Verbindung lösbar ist oder die beiden Enden (10, 11) des Bogenelements (9) in Abhängigkeit eines sensierten Crash- oder Pre-Crash-Ereignisses mittels wenigstens eines Zugelements (13) untereinander verbindbar sind.