Verfahren und System zur Antiruckelsteuerung eines Elektrofahrzeugs

Verfahren zur Antiruckelsteuerung eines Fahrzeugs, das die Leistung eines Motors (20) verwendet, wobei das Verfahren Folgendes aufweist:Ausgeben einer Ist-Drehzahl des Motors durch eine Steuerung (200);Ausgeben einer Modelldrehzahl des Motors durch die Steuerung (200) ;Ausgeben einer Vibrationskompo...

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1. Verfasser: Bang, Jae Sung
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Antiruckelsteuerung eines Fahrzeugs, das die Leistung eines Motors (20) verwendet, wobei das Verfahren Folgendes aufweist:Ausgeben einer Ist-Drehzahl des Motors durch eine Steuerung (200);Ausgeben einer Modelldrehzahl des Motors durch die Steuerung (200) ;Ausgeben einer Vibrationskomponente basierend auf einer Abweichung zwischen der ausgegebenen Modelldrehzahl und der Ist-Drehzahl des Motors durch die Steuerung (200);Hochpass-Filtern der Vibrationskomponente durch die Steuerung (200), um eine Fehlerkomponente in der Vibrationskomponente zu entfernen;Verzögern einer Phase der gefilterten Vibrationskomponente für eine voreingestellte Zeit durch die Steuerung, um den während des Hochpass-Filterns auftretenden Phasenfehler zu kompensieren; undAnlegen einer voreingestellten Verstärkung an die gefilterte Vibrationskomponente durch die Steuerung, bei der die Phase für die voreingestellte Zeit verzögert wird, um ein Antiruckel-Kompensationsdrehmoment zu erzeugen, wobei das Hochpass-Filtern der Vibrationskomponente das Entfernen einer Fehlerkomponente durch die Steuerung aufweist, die durch eine größere Funktion als eine primäre Funktion basierend auf der Laplace-Transformation zum Ausdruck gebracht wird, und wobei das Hochpass-Filtern der Vibrationskomponente das Hochpass-Filtern der Vibrationskomponente gemäß einer folgenden Laplace-Transformationsgleichung aufweist:H(s)=aksk∑i=0kaisiH(s)U(s)=aksk∑i=0kaisi(knsn+cs+d(s+ζωn)2+(1−ζ2ωn)2)=knaksk−n∑i=0kaisi+cs+d(s+ζωn)2+(1−ζ2ωn)2aksk∑i=0kaisi(k>n), wobei H(s) das Hochpassfilter; ai, k Entwurfsparameter; ζ ein Dämpfungskoeffizient; ωηeine Vibrationskomponente; ω, f Winkelgeschwindigkeit und eine Frequenz der Vibration, die zu extrahieren ist; δT: eine Zeitverzögerung zum Kompensieren des Phasenfehlers ist/sind. Disclosed are a method and system of controlling anti-jerk for reducing vibration of an electric vehicle using power of a motor. The method includes outputting an actual speed of the motor; outputting a model speed of the motor; obtaining a vibration component based on a deviation between the output motor speed and actual speed of the motor; high pass filtering the vibration component to remove an error component in the vibration component; delaying a phase of the filtered vibration component for a preset time to compensate for phase error occurring during the high pass filtering; and applying a preset gain to the vibration component in which the phase is delayed for the preset time to generate an