Heizung für Elektrofahrzeuge und Verfahren zu deren Ansteuerung

Eine Heizung für Elektrofahrzeuge mit mindestens einer elektrischen Antriebskomponente wird beschrieben, welche die Abwärme, die aufgrund von Verlustleistung erzeugt ist, ausnutzt und womit mindestens ein Innenraum (4) des Elektrofahrzeugs (1) beheizbar ist, wobei eine Regeleinheit (6) die Verlustle...

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Hauptverfasser: BERGMANN, DOMINIK, MOSER, TILO
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Heizung für Elektrofahrzeuge mit mindestens einer elektrischen Antriebskomponente wird beschrieben, welche die Abwärme, die aufgrund von Verlustleistung erzeugt ist, ausnutzt und womit mindestens ein Innenraum (4) des Elektrofahrzeugs (1) beheizbar ist, wobei eine Regeleinheit (6) die Verlustleistung an der mindestens einen elektrischen Antriebskomponente derart regelt, dass die Abwärme zur Beheizung des mindestens einen Innenraumes (4) bei jedem Betriebszustand des Elektrofahrzeugs (1) ausreichend ist. Weiterhin wird ein Verfahren zur Ansteuerung einer Heizung für Elektrofahrzeuge (1) beschrieben, wobei zur Bereitstellung von Abwärme durch mindestens eine elektrische Antriebskomponente des Elektrofahrzeugs (1) eine getrennte Ansteuerung von feldbildenden und momentbildenden Strömen vorgenommen wird. A heating device for electric vehicles having at least one electric drive component is described, said heating device using the waste heat which is generated on account of power dissipation and with which at least one interior compartment (4) of the electric vehicle (1) can be heated, wherein a control unit (6) controls the power dissipation at the at least one electric drive component in such a manner that the waste heat is sufficient for heating the at least one interior compartment (4) in every operating state of the electric vehicle (1). Furthermore, a method for activating a heating device for electric vehicles (1) is described, wherein, in order to provide waste heat by means of at least one electric drive component of the electric vehicle (1), field-forming and torque-forming currents are activated separately.