Schwingungsdämpfer für eine Sensoreinheit und Sensoranordnung für ein Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft einen Schwingungsdämpfer (10) für eine Sensoreinheit (1) mit einem elastischen Dämpfungselement (20), und eine zugehörige Sensoreinheit (1) mit einem solchen Schwingungsdämpfer (10). Erfindungsgemäß weist das Dämpfungselement (20) eine Zentralplatte (22), mehrere Dämpfungsfing...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PRUKSCH, ACHIM, KAEFERSTEIN, BERTHOLD
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Schwingungsdämpfer (10) für eine Sensoreinheit (1) mit einem elastischen Dämpfungselement (20), und eine zugehörige Sensoreinheit (1) mit einem solchen Schwingungsdämpfer (10). Erfindungsgemäß weist das Dämpfungselement (20) eine Zentralplatte (22), mehrere Dämpfungsfinger (24), welche an einem Ende mit der Zentralplatte (22) verbunden sind, und mehrere Befestigungsflächen (22.1, 24.2) auf, wobei mindestens zwei Befestigungsflächen (22.1, 24.2) in einer ersten Raumrichtung (z) beabstandet zueinander angeordnet sind, wobei das Dämpfungselement (20) entlang der ersten Raumrichtung (z) biegeelastisch weich und in einer zur ersten Raumrichtung (z) senkrecht angeordneten Haupterstreckungsebene (x - y) mit einer höheren Steifigkeit ausgebildet ist, wobei auf den mindestens zwei Befestigungsflächen (22.1, 24.2) jeweils eine Kleberschicht (12, 14) aufgebracht ist, welche durch Schwingungen in der Haupterstreckungsebene (x - y) des Dämpfungselements (20) auf Schub beansprucht sind. A vibration damper for a sensor unit comprises an elastic damping element including a central plate, a plurality of damping fingers joined at a first end to the central plate, and a plurality of fastening surfaces. At least two fastening surfaces of the plurality of fastening surfaces are disposed at a distance from each other in a first spatial direction. The damping element is flexurally elastically soft along the first spatial direction and is formed with a higher stiffness in a main extension plane defined perpendicular to the first spatial direction. A layer of adhesive is applied to each of the at least two fastening surfaces which are configured to be subjected to shear stress as a result of vibrations in the main extension plane.