System zur Bereitstellung eines Wählhebelsperrendeaktivierungsmodus in einem Shift-By-Wire-Getriebe
System zur Bereitstellung eines Deaktivierungsmodus zum Deaktivieren einer Wählhebelsperre, das Folgendes umfasst:ein Shift-By-Wire-Getriebe (18);einen ein manuell betätigbares Gangwechselmodul (156) umfassenden Getriebesteuermechanismus zur Steuerung des Getriebes (18);eine Wählhebelsperre zum Verh...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | System zur Bereitstellung eines Deaktivierungsmodus zum Deaktivieren einer Wählhebelsperre, das Folgendes umfasst:ein Shift-By-Wire-Getriebe (18);einen ein manuell betätigbares Gangwechselmodul (156) umfassenden Getriebesteuermechanismus zur Steuerung des Getriebes (18);eine Wählhebelsperre zum Verhindern, dass das Getriebe (18) aus der Parkstellung schaltet, wenn nicht ein Fahrzeugschlüssel zum Betätigen einer Zündung des Fahrzeugs präsent ist und ein Bremspedal (48) gedrückt wird; undeine Steuerung (25), die konfiguriert ist zum Erfassen einer Aktivierung eines Deaktivierungsschalters (165)wobei die Steuerung (25) außerdem dazu konfiguriert ist, bei Erfassen des Schaltens des Getriebesteuermechanismus in einen gewünschten Gangbereich, bei dem es sich nicht um die Parkstellung handelt, ohne dass das Bremspedal (48) gedrückt werden muss oder der Fahrzeugschlüssel zum Betätigen einer Zündung des Fahrzeugs präsent sein muss, den Deaktivierungsmodus nur dann aufzurufen und das Getriebe (18) in der Neutralstellung zu halten und das Getriebe (18) nicht in die Parkstellung zu schalten, wenn der Deaktivierungsschalter (165) vor Wahl eines Nicht-Parkstellungsbereichs in dem Gangwechselmodul (156) für eine Mindestdauer aktiviert worden ist und der Nicht-Parkstellungsbereich innerhalb einer maximalen Zeitdauer nach der Mindestdauer gewählt wird.
A method and system provides a Brake Transmission Shift Interlock Override mode in a vehicle including a shift-by-wire transmission. With power applied and ignition on, a driver will press and hold an override switch for a calibrated time. While the override switch is pressed, the driver presses a non-Park button for another calibrated time. The result will be that the vehicle is placed in the selected range wherein the transmission will not automatically shift to Park upon detecting a triggering event. The driver is able to shift the vehicle from Park, even if an electrical failure prevents the transmission from shifting out of Park. As such the vehicle can be driven until the failure is serviced. |
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