Synchronisiereinrichtung eines Kraftfahrzeug-Zahnräderwechselgetriebes

Synchronisiereinrichtung (1) eines Kraftfahrzeug-Zahnräderwechselgetriebes, umfassend mindestens einen Kupplungskörper (2) mit einer Stirnfläche (3) und mindestens einen Synchronring (4) mit einer Stirnfläche (5), wobei die Stirnflächen (3, 5) des Kupplungskörpers (2) und des Synchronrings (4) zur r...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Utz, Johannes, Pflug, Rainer, Mandon, Valerie
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Synchronisiereinrichtung (1) eines Kraftfahrzeug-Zahnräderwechselgetriebes, umfassend mindestens einen Kupplungskörper (2) mit einer Stirnfläche (3) und mindestens einen Synchronring (4) mit einer Stirnfläche (5), wobei die Stirnflächen (3, 5) des Kupplungskörpers (2) und des Synchronrings (4) zur reibenden Anlage aneinander an einer Kontaktfläche (6) vorgesehen und ausgebildet sind, dadurch gekennzeichnet, dass in der Stirnfläche (3) des Kupplungskörpers (2) im Bereich der Kontaktfläche (6) taschenartige Ausnehmungen (7) ausgebildet sind. The invention relates to a synchronising device (1) of a variable speed transmission of a motor vehicle, comprising at least one clutch body (2) having an end face (3) and at least one synchronous ring (4) having an end face (5), wherein the end faces (3, 5) of the clutch body (2) and of the synchronous ring (4) are provided and designed for frictionally bearing against one another on a contact surface (6).