Synchronisiereinrichtung eines Kraftfahrzeug-Zahnräderwechselgetriebes

Die Erfindung betrifft eine Synchronisiereinrichtung (1) eines Kraftfahrzeug-Zahnräderwechselgetriebes, umfassend mindestens einen Kupplungskörper (2) mit einer Stirnfläche (3) und mindestens einen Synchronring (4) mit einer Stirnfläche (5), wobei die Stirnflächen (3, 5) des Kupplungskörpers (2) und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MANDON, VALERIE, PFLUG, RAINER, UTZ, JOHANNES
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Synchronisiereinrichtung (1) eines Kraftfahrzeug-Zahnräderwechselgetriebes, umfassend mindestens einen Kupplungskörper (2) mit einer Stirnfläche (3) und mindestens einen Synchronring (4) mit einer Stirnfläche (5), wobei die Stirnflächen (3, 5) des Kupplungskörpers (2) und des Synchronrings (4) zur reibenden Anlage aneinander an einer Kontaktfläche (6) vorgesehen und ausgebildet sind. Um die Herstellungskosten zu reduzieren und gleichzeitig einen verschleißarmen Betrieb der Synchronisiereinrichtung zu erreichen, sieht die Erfindung vor, dass in der Stirnfläche (3) des Kupplungskörpers (2) im Bereich der Kontaktfläche (6) taschenartige Ausnehmungen (7) ausgebildet sind. The invention relates to a synchronising device (1) of a variable speed transmission of a motor vehicle, comprising at least one clutch body (2) having an end face (3) and at least one synchronous ring (4) having an end face (5), wherein the end faces (3, 5) of the clutch body (2) and of the synchronous ring (4) are provided and designed for frictionally bearing against one another on a contact surface (6).