Verfahren zum Bestimmen der in einem Drucktank oder Kryodrucktank eines Kraftfahrzeugs verfügbaren Kraftstoff-Restmenge

Verfahren zum Bestimmen der Restreichweite eines mit einem Drucktank oder Kryodrucktank für die Kraftstoff-Speicherung ausgerüsteten Kraftfahrzeugs oder der im Tank noch verfügbaren Kraftstoff-Restmenge, wobei die Restreichweite aus einem geeigneten Schätzwert für den Kraftstoff-Verbrauch und der no...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pelger, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Bestimmen der Restreichweite eines mit einem Drucktank oder Kryodrucktank für die Kraftstoff-Speicherung ausgerüsteten Kraftfahrzeugs oder der im Tank noch verfügbaren Kraftstoff-Restmenge, wobei die Restreichweite aus einem geeigneten Schätzwert für den Kraftstoff-Verbrauch und der noch verfügbaren Kraftstoff-Restmenge bestimmt wird und die noch verfügbare Kraftstoff-Restmenge aus dem mittels eines tankinternen oder stromauf einer in einer Kraftstoff-Entnahmeleitung befindlichen Druck-Reduziervorrichtung vorgesehen Drucksensors ermittelten Druck und der Temperatur des im Tank gespeicherten Kraftstoffs bestimmt wird, dadurch gekennzeichnet, dass dann, wenn die mittels des Druck-Messwerts des besagten Drucksensors ermittelte Restmenge geringer als die mittels des Druck-Messwerts eines in der Kraftstoff-Entnahmeleitung stromab der besagten Druck-Reduziervorrichtung vorgesehenen Drucksensors ermittelte Restmenge ist, die zuletzt genannte Restmenge verwendet wird. The method involves determining the residual range from a suitable estimated value for the fuel consumption and the still available fuel residual-quantity. The still available residual fuel-quantity is determined from the pressure and the temperature of the fuel stored in the tank. The pressure is detected by a pressure sensor provided upstream a pressure reducing device. The pressure reducing device is present in a fuel-supply line. The residual amount determined by the pressure-measurement value of the pressure sensor provided in the fuel-supply line downstream the pressure reducing device is used when it is greater than the residual amount determined by the pressure-measurement value of the pressure sensor.