Gear box for marine engine, has drive shaft connecting flange and output shaft flange that are rotationally fixed to output shaft, and two primary side driven pump drives and secondary side driven pump drives placed on side of housing
The box (100) has a drive shaft connecting flange (156) and an output shaft flange (158) that are rotationally fixed to an output shaft (108) and arranged on two opposite sides of a transmission housing. Pump drive gears (118, 120) are formed on primary side driven pump drives (126, 134) and seconda...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The box (100) has a drive shaft connecting flange (156) and an output shaft flange (158) that are rotationally fixed to an output shaft (108) and arranged on two opposite sides of a transmission housing. Pump drive gears (118, 120) are formed on primary side driven pump drives (126, 134) and secondary side driven pump drives (142, 150) that are coaxially connected with a drive shaft (102) and / or a pinion shaft (106) i.e. sleeve shaft. The two primary side driven pump drives and the secondary side driven pump drives are placed on a side of the transmission housing.
Getriebe (100), insbesondere Schiffsgetriebe, mit zumindest zwei primärseitig angetriebenen Pumpenantrieben (126, 134) mit je einer Pumpenantriebswelle und zumindest zwei sekundärseitig angetriebenen Pumpenantrieben (142, 150) mit je einer Pumpenantriebswelle für einen Schiffsantrieb, wobei das Getriebe (100) einen Antriebswellen-Anschlussflansch (156) aufweist, der ausgebildet ist, um unter Vermittlung einer Antriebswelle (102), einer lastschaltbaren Kupplung (104), einer Ritzelwelle (106) und einem Abtriebsrad (110) eine Abtriebswelle (108) anzutreiben. Die Antriebswelle (102) ist ausgebildet, um die zumindest zwei primärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (126, 134) unter Vermittlung eines Pumpenantriebsrades (118) anzutreiben und die Ritzelwelle (106) ist ausgebildet, um unter Vermittlung eines weiteren Pumpenantriebsrades (120) die sekundärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (142, 150) anzutreiben, wobei insbesondere die Ritzelwelle (106) über die lastschaltbare Kupplung (104) mit der Antriebswelle (102) kuppelbar ist und ein verdrehfest mit der Abtriebswelle (108) verbundenes Abtriebsrad (110) mit der Ritzelwelle (106) kämmt. Der Antriebswellen-Anschlussflansch (156) und ein verdrehfest mit der Abtriebswelle (108) verbundener Abtriebswellen-Anschlussflansch (158) sind auf zwei sich gegenüberliegenden Seiten eines Getriebegehäuses angeordnet. Das Getriebe (100) ist dadurch gekennzeichnet, dass die Pumpenantriebsräder (118, 120) der primärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (126, 134) und der sekundärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (142, 150) koaxial zu der Antriebswelle (102) und/oder koaxial zu der Ritzelwelle (106) angeordnet sind und die zumindest zwei primärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (126, 134) und die zumindest zwei sekundärseitig angetriebenen Pumpenantriebe (142, 150) auf einer Seite des Getriebegehäuses anordenbar sind. |
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