Spannschuh

Spannschuh (1) für einen Zugmitteltrieb einer Brennkraftmaschine, aufweisend eine den Spannschuh (1) schwenkbar lagernde Nabe (2), einen Arm (3) zur Anlage an einem Zugmittel (4) und eine als Wickelfeder ausgebildete Spannfeder (7) sowie einen um die Nabe (2) ausgebildeten Ringraum (5), in dem die S...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Farkas, Lajos, Göb, Matthias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Spannschuh (1) für einen Zugmitteltrieb einer Brennkraftmaschine, aufweisend eine den Spannschuh (1) schwenkbar lagernde Nabe (2), einen Arm (3) zur Anlage an einem Zugmittel (4) und eine als Wickelfeder ausgebildete Spannfeder (7) sowie einen um die Nabe (2) ausgebildeten Ringraum (5), in dem die Spannfeder (7) aufgenommen ist, wobei sich ein an den Ringraum (5) angrenzender Spalt (9) mit zwei sich gegenüberliegenden Wänden (12, 13) in den Arm (3) erstreckt und wobei ein erstes Ende (8) der Spannfeder (7) in dem Spalt (9) angeordnet ist und ein zweites Ende (10) der Spannfeder (7) sich an einem brennkraftmaschinenfesten Bauteil (11) abstützt, dadurch gekennzeichnet, dass die Wände (12, 13) des Spalts (9) zwei sich gegenüberliegende und voneinander beabstandete Haltenasen (14, 15) als Verliersicherung (16) für die Spannfeder (7) ausbilden, wobei das erste Ende (8) der Spannfeder (7) zwischen den beiden Haltenasen (14, 15) angeordnet und mittels einer Schnappverbindung gehalten ist. The invention relates to a tensioning shoe (1) for a traction drive in an internal combustion engine, having a hub (2) about which the tensioning shoe (1) is pivotally mounted, an arm (3) provided for contacting a traction means (4), and an annular space (5) which is formed about the hub (2) and which is used to receive a tension spring (7) in the form of a coil spring, wherein a gap (9) is provided which adjoins the annular chamber (5) and extends into the arm (3). A first end (8) of the tension spring (7) is arranged in the gap (9), and a second end (10) is supported on a component (11) which is fixed to the internal combustion engine. The gap (9) has two opposing walls (12, 13) which have two opposing, mutually spaced retaining lugs (14, 15) that are provided as securing means (16) for the tension spring (7) arranged in the clamping shoe (1).