Anordnung zur Befestigung von Flugzeuginnenausstattungsbauteilen
Dargestellt und beschrieben ist eine Befestigungsanordnung zur Befestigung wenigstens eines Flugzeuginnenausstattungsbauteils (3, 5) an einem Flugzeugstrukturelement (41) mit einem Stift (49) mit einem erstes Anschlusselement (7) mit einem Anlageflächenabschnitt (15), wobei dessen erste Anlagefläche...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Dargestellt und beschrieben ist eine Befestigungsanordnung zur Befestigung wenigstens eines Flugzeuginnenausstattungsbauteils (3, 5) an einem Flugzeugstrukturelement (41) mit einem Stift (49) mit einem erstes Anschlusselement (7) mit einem Anlageflächenabschnitt (15), wobei dessen erste Anlagefläche (11) einen Eingriffsvorsprung (19) aufweist, der vorgesehen ist, mit einer Aussparung in der Oberfläche des Flugzeuginnenausstattungsbauteils (3) einzugreifen, wobei eine der ersten Anlagefläche (11) abgewandte erste Eingriffsoberfläche (25) des Anlageflächenabschnitts (15) mit einer ersten Eingriffselementanordnung (27) versehen ist, und mit einem ersten Abstandshalter (29), der angepasst ist, relativ zu dem Flugzeugstrukturelement (41) festgelegt zu werden, der eine erste Eingriffsfläche (33) hat, die mit einer zweiten Eingriffselementanordnung (35) versehen ist und der eine Durchgangsbohrung (31) hat, wobei die ersten und zweiten Eingriffselementanordnungen (27, 35, 45) derart ausgestaltet sind, dass bei einer Anlage der Eingriffsoberfläche (25, 26) des Anschlusselements (7, 9) mit einer Eingriffsfläche (33, 43) des Abstandshalters (29, 39) das Anschlusselement (7, 9) und der Abstandshalter (29, 39) nicht gegeneinander in der Ebene der Eingriffsoberfläche (25, 26) verschoben werden können und dass ein Eingriff der ersten und zweiten Eingriffselementanordnung (27, 35, 45) in einer Vielzahl von Relativpositionen der Eingriffsoberfläche (25, 26) und der Eingriffsfläche (33, 43) möglich ist.
A fastening arrangement for fastening an aircraft interior-trim component to an aircraft structural element, including a pin, including a first coupling element having a bearing-contact face portion, wherein the first bearing-contact face thereof has an engagement projection provided to engage with an opening in the surface of the aircraft interior-trim component. An engagement surface of the bearing-contact face portion includes an engagement element arrangement and includes a spacer fixable relative to the aircraft structural element. An engagement face is provided with an engagement element arrangement and includes a through-bore. When the engagement surface of the coupling element is in bearing contact with an engagement face of the spacer, the coupling element and the spacer cannot be displaced with respect to each other in the plane of the engagement surface, and engagement of the engagement elements arrangement is possible in relative positions of the engagement surfa |
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