Schaltgetriebe für Kraftfahrzeuge

Schaltgetriebe für Kraftfahrzeuge, insbesondere Doppelkupplungsgetriebe mit zwei Teilgetrieben sowie einer Doppelkupplung, die das Drehmoment vom Motor wahlweise auf eines der beiden Teilgetriebe überträgt, mit einer mit der Antriebsscheibe (2) verbundenen Zentralscheibe (3), zwei äußeren Anpresspla...

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Hauptverfasser: KIRCHHOFFER, JOHANN, TISSOT, ANDREAS, WALKER, RALPH S, HOLLAND, SHAWN ADAM
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schaltgetriebe für Kraftfahrzeuge, insbesondere Doppelkupplungsgetriebe mit zwei Teilgetrieben sowie einer Doppelkupplung, die das Drehmoment vom Motor wahlweise auf eines der beiden Teilgetriebe überträgt, mit einer mit der Antriebsscheibe (2) verbundenen Zentralscheibe (3), zwei äußeren Anpressplatten (4, 5), die ebenfalls mit der Antriebsscheibe (2) verbunden und in Axialrichtung relativ zu der Zentralscheibe (3) bewegbar sind, sowie zwischen der Zentralscheibe (3) und den Anpressplatten (4, 5) angeordneten Reibscheiben (6, 7), wobei die Reibscheiben aus zwei parallel zueinander und gegeneinander bewegbar angeordneten Tragscheiben bestehen, zwischen denen blattförmige Federsegmente (27, 34, 46, 47, 52, 54) vorgesehen sind, dadurch gekennzeichnet, dass die blattförmigen Federsegmente (27, 34, 46, 47, 52, 54) unterschiedliche Federkennlinien aufweisen, mit denen eine mehrstufige Federcharakteristik erzielbar ist und dass mittels der mehrstufigen Federcharakteristik mindestens drei Kupplungsbereiche geschaffen werden: ein erster Kupplungsbereich mit einer Gangrasseldämpfung, ein zweiter Kupplungsbereich mit einer Tastpunkt- und Kriechkontrolle sowie ein dritter Kupplungsbereich für die Teil- und Volllastoperationen. A gear mechanism for motor vehicles includes a double clutch gear mechanism with two part gear mechanisms and a double clutch which transmits torque from the engine optionally to one of the two part gear mechanisms, with a central disk connected to a drive disk, two outer pressure application plates which are also connected to the drive disk and are moveable in the axial direction relative to the central disk, and friction disks arranged between the central disk and the pressure application plates, wherein the friction disks consist of two support carrier disks arranged parallel to each other and moveably in relation to each other, between which leaf-like spring segments are provided. To eliminate vibration problems which can occur on start-up from standstill, on load-change processes and during the gear change, the leaf-like spring segments have different spring characteristic curves with which a multistage spring characteristic is achieved.