Elektronische Steuereinheit für ein Kraftfahrzeug zur Durchführung eines Verfahrens zur Unterdrückung von Fahrzeugschwingungen

Elektronische Steuereinheit (7) für ein Kraftfahrzeug (1) mit einem Verbrennungsmotor (2), mit einem Elektromotor (3), mit einem Automatikgetriebe (4), mit einer Kupplung (5) zwischen dem Verbrennungsmotor (2) und dem Elektromotor (3) sowie mit Kupplungen (6), die für das Einlegen der verschiedenen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lins, Felix, Christ, Thomas, Graf, Hubert
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Elektronische Steuereinheit (7) für ein Kraftfahrzeug (1) mit einem Verbrennungsmotor (2), mit einem Elektromotor (3), mit einem Automatikgetriebe (4), mit einer Kupplung (5) zwischen dem Verbrennungsmotor (2) und dem Elektromotor (3) sowie mit Kupplungen (6), die für das Einlegen der verschiedenen Gänge im Automatikgetriebe (4) vorgesehen sind, wobei die Steuereinheit (7) die Drehzahl (N) des Verbrennungsmotors (2) als Eingangssignal erhält und zur Durchführung eines Verfahrens zur Unterdrückung von Fahrzeugschwingungen mittels einer Kupplungsschlupfsteuerung im Antriebsstrang ausgestaltet ist, wobei die Kupplungsschlupfsteuerung in Form eines Funktionsmoduls (8) derart ausgestaltet ist, dass grundsätzlich ein maximaler Kupplungsschlupf (Smax) vorsteuerbar ist, der um einen vorgegebenen Schlupfbetrag (dS) reduzierbar ist, wobei der vorgegebene Schlupfbetrag (dS) abhängig von der jeweiligen Amplitude (Ai; A1bis A3) definierter Störfrequenzen (fi; f1bis f3), die in den mittels eines schwingungscharakteristischen Gesamtsignals (N) gemessenen Fahrzeugschwingungen enthalten sind, bestimmbar ist und wobei das Gesamtsignal die Drehzahl (N) ist. The electronic control unit (7) has main portion that performs clutch slip control in the form of a function module so that the maximum clutch slip is variable. The clutch slip amount is reduced around predetermined amount. The predetermined amount of slip is assigned depends on the amplitude of defined disturbance frequency or disturbance frequency bandwidth, that is included in the vehicle vibrations determined measured by vibration characteristic signal.