Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeuges

Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeuges (4), umfassend:- Vorgeben eines zeitlichen Sollleistungsbedarfs (68, 70) für das Fahrzeug (4) an einen Verbrennungsmotor (7), wobei der zeitliche Sollleistungsbedarf (58) von einer am Verbrennungsmotor (7) durchzuführenden Fahrzeugdiagnose abhängig ist; und-...

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Hauptverfasser: Schulz, Udo, Fischer, Uta, Schnurr, Rainer
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Schulz, Udo
Fischer, Uta
Schnurr, Rainer
description Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeuges (4), umfassend:- Vorgeben eines zeitlichen Sollleistungsbedarfs (68, 70) für das Fahrzeug (4) an einen Verbrennungsmotor (7), wobei der zeitliche Sollleistungsbedarf (58) von einer am Verbrennungsmotor (7) durchzuführenden Fahrzeugdiagnose abhängig ist; und- Zuschalten eines Zusatzaggregates (9) zum Verbrennungsmotor (7), wenn ein zeitlicher Istleistungsbedarf (58) des Fahrzeugs (4) an den Verbrennungsmotor (7) vom zeitlichen Sollleistungsbedarf (68, 70) abweicht,- Schätzen des zeitlichen Istleistungsbedarf (58) des Verbrennungsmotors (7) auf einer mit dem Fahrzeug (4) zu fahrenden Route (4); und- Planen der durchzuführenden Fahrzeugdiagnose basierend auf einer Wahrscheinlichkeit, dass eine Differenz zwischen dem zeitlichen Istleistungsbedarf (58) und dem zeitliche Sollleistungsbedarf (68, 70) durch Zuschalten des Zusatzaggregates (9) zum Verbrennungsmotor (7) ausgeglichen werden kann. A method for operating a vehicle includes: specifying a time-related target power demand for the vehicle to an internal combustion engine; and switching in an additional powering device in addition to the internal combustion engine when a time-related actual power demand of the vehicle on the internal combustion engine deviates from the time-related target power demand. The present invention makes it possible to operate the internal combustion engine in a diagnosis mode largely independently of the specific driving situation.
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A method for operating a vehicle includes: specifying a time-related target power demand for the vehicle to an internal combustion engine; and switching in an additional powering device in addition to the internal combustion engine when a time-related actual power demand of the vehicle on the internal combustion engine deviates from the time-related target power demand. The present invention makes it possible to operate the internal combustion engine in a diagnosis mode largely independently of the specific driving situation.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; ELECTRIC EQUIPMENT OR PROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLEDVEHICLES ; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES, IN GENERAL ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES ; MEASURING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; STEAM ENGINES ; TESTING ; TESTING STATIC OR DYNAMIC BALANCE OF MACHINES ORSTRUCTURES ; TESTING STRUCTURES OR APPARATUS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241024&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012211024B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241024&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102012211024B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schulz, Udo</creatorcontrib><creatorcontrib>Fischer, Uta</creatorcontrib><creatorcontrib>Schnurr, Rainer</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeuges</title><description>Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeuges (4), umfassend:- Vorgeben eines zeitlichen Sollleistungsbedarfs (68, 70) für das Fahrzeug (4) an einen Verbrennungsmotor (7), wobei der zeitliche Sollleistungsbedarf (58) von einer am Verbrennungsmotor (7) durchzuführenden Fahrzeugdiagnose abhängig ist; und- Zuschalten eines Zusatzaggregates (9) zum Verbrennungsmotor (7), wenn ein zeitlicher Istleistungsbedarf (58) des Fahrzeugs (4) an den Verbrennungsmotor (7) vom zeitlichen Sollleistungsbedarf (68, 70) abweicht,- Schätzen des zeitlichen Istleistungsbedarf (58) des Verbrennungsmotors (7) auf einer mit dem Fahrzeug (4) zu fahrenden Route (4); und- Planen der durchzuführenden Fahrzeugdiagnose basierend auf einer Wahrscheinlichkeit, dass eine Differenz zwischen dem zeitlichen Istleistungsbedarf (58) und dem zeitliche Sollleistungsbedarf (68, 70) durch Zuschalten des Zusatzaggregates (9) zum Verbrennungsmotor (7) ausgeglichen werden kann. A method for operating a vehicle includes: specifying a time-related target power demand for the vehicle to an internal combustion engine; and switching in an additional powering device in addition to the internal combustion engine when a time-related actual power demand of the vehicle on the internal combustion engine deviates from the time-related target power demand. 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und- Zuschalten eines Zusatzaggregates (9) zum Verbrennungsmotor (7), wenn ein zeitlicher Istleistungsbedarf (58) des Fahrzeugs (4) an den Verbrennungsmotor (7) vom zeitlichen Sollleistungsbedarf (68, 70) abweicht,- Schätzen des zeitlichen Istleistungsbedarf (58) des Verbrennungsmotors (7) auf einer mit dem Fahrzeug (4) zu fahrenden Route (4); und- Planen der durchzuführenden Fahrzeugdiagnose basierend auf einer Wahrscheinlichkeit, dass eine Differenz zwischen dem zeitlichen Istleistungsbedarf (58) und dem zeitliche Sollleistungsbedarf (68, 70) durch Zuschalten des Zusatzaggregates (9) zum Verbrennungsmotor (7) ausgeglichen werden kann. A method for operating a vehicle includes: specifying a time-related target power demand for the vehicle to an internal combustion engine; and switching in an additional powering device in addition to the internal combustion engine when a time-related actual power demand of the vehicle on the internal combustion engine deviates from the time-related target power demand. The present invention makes it possible to operate the internal combustion engine in a diagnosis mode largely independently of the specific driving situation.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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