Verfahren zur Bestimmung eines Abnutzungszustandes eines Batteriemoduls, Batteriemanagementsystem, Spannungsstufenbatteriesystem und Kraftfahrzeug

Verfahren zur Bestimmung eines Abnutzungszustandes eines Batteriemoduls (100), wobei das Verfahren die Bestimmung des ohmschen Innenwiderstandes aus Messungen von Stromstärken umfasst, und wobei das Batteriemodul (100) mit mindestens einem weiteren Batteriemodul (100) seriell elektrisch verbunden od...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sarmimala, Hore, Fink, Holger
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Bestimmung eines Abnutzungszustandes eines Batteriemoduls (100), wobei das Verfahren die Bestimmung des ohmschen Innenwiderstandes aus Messungen von Stromstärken umfasst, und wobei das Batteriemodul (100) mit mindestens einem weiteren Batteriemodul (100) seriell elektrisch verbunden oder von dem mindestens einen weiteren Batteriemodul (100) abgetrennt werden kann, wobei das Verfahren ein Abtrennen des Batteriemoduls (100) und die Messung von Stromstärken des abgetrennten Batteriemoduls (100) in einem offenen Stromkreis umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass das Verfahren durchgeführt wird, wenn das Batteriemodul (100) während der Verwendung des Batteriemoduls (100) und des mindestens einen weiteren Batteriemoduls (100) zur Erzeugung einer variierenden Spannung abgetrennt ist. The present invention relates to a method for determining a state of exhaustion of a battery module (130) comprising at least one battery cell, for example a lithium ion battery cell, such as are used for example in traction batteries (140) of electric or hybrid motor vehicles, i.e. in motor vehicles having at least partly or intermittently electrically driven drives (150). The invention therefore also relates to a motor vehicle and a battery management system (160). The method described comprises the determination of the non-reactive internal resistance from measurements of current intensities. The battery module (100) can be connected electrically in series to at least one further battery module (100) or isolated electrically. The method is characterized in that the method comprises isolating the battery module (100) and measuring current intensities of the isolated battery module (100). The other use of the at least one further battery module is therefore not impaired by the determination of the state of exhaustion.