Verfahren zur Bestimmung eines Abnutzungszustandes eines Batteriemoduls, Batteriemanagementsystem, Mehrphasenbatteriesystem und Kraftfahrzeug
Verfahren zur Bestimmung eines Abnutzungszustandes eines Batteriemoduls (100), wobei das Verfahren die Bestimmung des ohmschen Innenwiderstandes aus Messungen von Stromstärken umfasst, und wobei das Batteriemodul (100) mit mindestens einem weiteren Batteriemodul (100) seriell elektrisch positiv oder...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Bestimmung eines Abnutzungszustandes eines Batteriemoduls (100), wobei das Verfahren die Bestimmung des ohmschen Innenwiderstandes aus Messungen von Stromstärken umfasst, und wobei das Batteriemodul (100) mit mindestens einem weiteren Batteriemodul (100) seriell elektrisch positiv oder negativ verbunden oder von dem mindestens einen weiteren Batteriemodul (100) elektrisch abgetrennt werden kann,das Verfahren ein Abtrennen des Batteriemoduls (100) und die Messung von Stromstärken des abgetrennten Batteriemoduls (100) umfasst,dadurch gekennzeichnet, dassdas Batteriemodul (100) während einer Erzeugung einer Wechselspannung abgetrennt wird.
The invention relates to a method for determining a state of wear of a battery module (130) having at least one battery cell, such as a lithium-ion battery cell, as is used for example in traction batteries (140) of electric or hybrid motor vehicles, in other words in motor vehicles having at least partially or temporarily electrically powered drivetrains (150). Therefore, the invention further relates to a motor vehicle and a battery management system (160). The described method comprises determining the ohmic internal resistance from measurements of amperages. The battery module (100) can be electrically connected in series positively or negatively to at least one further battery module (100) or electrically disconnected from the at least one further battery module (100). The method is characterized in that the method comprises disconnecting the battery module (100) and measuring amperages of the disconnected battery module (100) in an open circuit. Therefore, the use of the at least one further battery (100) for a different purpose is not impaired by the determination of the state of wear. |
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