Clutch disc for friction clutch in motor car, has disc springs that are non-rotatably secured together by axially delimiting pad spring attachment elements and are provided with friction linings which are connected to brake discs

The clutch disc has first disc spring (6a) that is provided with first friction lining (12a). A second disc spring (6b) is provided with a second friction lining (12b). The friction linings are rotationally connected to a first and/or second brake disc. The disc springs are non-rotatably secured tog...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STROH, EUGEN, KLEUKER, CHRISTOPH, DIEMER, MATTHIAS, ROSENBERGER, PETER, KLEIFGES, JUERGEN, SCHMITT, NORBERT, FISTER, MICHAEL, SCHAUDER, BENEDIKT, WORTTMANN, RAINER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The clutch disc has first disc spring (6a) that is provided with first friction lining (12a). A second disc spring (6b) is provided with a second friction lining (12b). The friction linings are rotationally connected to a first and/or second brake disc. The disc springs are non-rotatably secured together by axially delimiting pad spring attachment elements (18,20). The friction linings are rotationally connected to the brake discs through rivets (16a,16b). The brake discs are formed in non-planar shape. Offenbart wird eine Kupplungsscheibe (1), insbesondere für eine Reibungskupplung in einem Kraftfahrzeug, mit mindestens einer ersten und einer zweiten Belagfeder (6, 6a, 6b), wobei die ersten Belagfeder (6, 6a, 6b) einen ersten Reibbelag (12, 12a, 12b) und die zweiten Belagfeder (6, 6a, 6b) einen zweiten Reibbelag (12, 12a, 12b) trägt, wobei der erste und/oder zweite Reibbelag (12, 12a, 12b) drehfest mit einem ersten und/oder zweiten Belagträger (14, 14a, 14b) verbunden ist, wobei die erste und die zweite Belagfeder (6, 6a, 6b) mittels mindestens einem, vorzugsweise axial begrenzenden, Belagfederbefestigungselement (18, 20) im Wesentlichen drehfest aneinander befestigt sind, sowie eine Kupplungsscheibe (1), insbesondere für eine Reibungskupplung in einem Kraftfahrzeug, mit mindestens einer Belagfeder (6, 6a, 6b), die im Wesentlichen drehfest mit zumindest einem ersten Reibbelag (12, 12a, 12b) verbunden ist, wobei der mindestens eine erste Reibbelag (12, 12a, 12b) einen ersten Belagträger (14, 14a, 14b) aufweist, wobei zumindest der erste Reibbelag (12, 12a, 12b) und der ersten Belagträger (14, 14a, 14b) radial innen mittels mindestens einem Reibbelagbefestigungsmittel (16, 16a, 16b, 16c, 16d), insbesondere einem Niet, an der Belagfeder (6, 6a, 6b) befestigt ist.