Geschwindigkeitsregelsystem mit einem berührungssensitiven Bedienelement
Geschwindigkeitsregelsystem für Kraftfahrzeuge mit einem elektronischen Steuergerät (SG), das Stellsignale (a, a+, b) zur Regelung der Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs auf eine vorgegebene Sollgeschwindigkeit und/oder auf einen vorgegebenen Abstand zu einem vorausfahrendem Zielobjekt erzeugt, und...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Geschwindigkeitsregelsystem für Kraftfahrzeuge mit einem elektronischen Steuergerät (SG), das Stellsignale (a, a+, b) zur Regelung der Geschwindigkeit des Kraftfahrzeugs auf eine vorgegebene Sollgeschwindigkeit und/oder auf einen vorgegebenen Abstand zu einem vorausfahrendem Zielobjekt erzeugt, und mit einem Bedienelement (T1, T2, T3), bei dessen Betätigung ein in die Geschwindigkeitsregelung beeinflussender Eingriff vorgenommen wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Bedienelement als berührungssensitive Taste (T1, T2) ausgestaltet ist, das bei Drücken (p12, p22) der Taste (T1, T2) einen die Geschwindigkeitsregelung beeinflussenden ersten Eingriff erzeugt und bei Berühren (p11, p21) der Taste (T1, T2) für die Dauer des Berührens der Taste (T1, T2) einen die aktive Geschwindigkeitsregelung beeinflussenden zweiten Eingriff erzeugt und dass nach Beendigung der Berührung die ursprüngliche Geschwindigkeitsregelung fortgeführt wird.
A velocity-regulating system for motor vehicles has an electronic control device that produces control signals for regulating the velocity of the motor vehicle at a pre-specified target velocity and/or at a pre-specified distance from a preceding target object. The velocity-regulating system has an operating element whose actuation causes an intervention that influences the velocity regulation. The operating element is embodied as a touch-sensitive button that, when the button is pressed, produces a first intervention that influences the velocity regulation, and that, when the button is only touched, for the period during which button is touched, produces a second intervention that influences the active velocity regulation. Once the touching has ended, the original velocity regulation is continued. |
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