Ventilvorrichtung
Eine Ventilvorrichtung, die aufweist:einen scheibenförmigen Ventilkörper (4), der in einem Fluidkanal (2) drehbar untergebracht ist, um einen Strömungskanalbereich des Fluidkanals einzustellen,einen Dichtring (5), der in einer ringförmigen Nut (20) aufgenommen ist, die an einem Außenumfang des Venti...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Ventilvorrichtung, die aufweist:einen scheibenförmigen Ventilkörper (4), der in einem Fluidkanal (2) drehbar untergebracht ist, um einen Strömungskanalbereich des Fluidkanals einzustellen,einen Dichtring (5), der in einer ringförmigen Nut (20) aufgenommen ist, die an einem Außenumfang des Ventilkörpers (4) ausgebildet ist, wobei der Dichtring (5) mit einer Innenwandfläche (15) des Fluidkanals (2) ringförmig in Berührung gebracht ist, um einen Zwischenraum zwischen dem Außenumfang des Ventilkörpers (4) und der Innenwandfläche (15) abzudichten, wenn sich der Ventilkörper (4) an einer vollständig geschlossenen Position befindet, undeinen Steuerabschnitt (10), der konfiguriert ist, eine Erregung eines Elektromotors (6) zu steuern, der dem Ventilkörper (4) ein Rotationsdrehmoment zuführt, so dass eine Position des Ventilkörpers (4) gesteuert wird, wobeider Steuerabschnitt (10) konfiguriert ist, die Erregung des Elektromotors (6) in einer solchen Weise zu steuern, dass der Ventilkörper (4) zu einer vollständig geschlossenen Position in einem Ventilschließmodus gedreht wird und der Ventilkörper (4) zu einer vollständig geöffneten Position in einem Ventilöffnungsmodus gedreht wird, undder Steuerabschnitt (10) ferner konfiguriert ist, die Erregung des Elektromotors (6) in einer solchen Weise zu steuern, dass eine Rotationsgeschwindigkeit des Ventilkörpers (4) in einem spezifizierten Winkelbereich, der die vollständig geschlossene Position im Ventilschließmodus aufweist, niedriger als die im Ventilöffnungsmodus ist.
When a valve body is rotated toward a full-close position in a valve-close mode, a control portion controls an electric motor so that the rotating speed of the valve body is lower than that in a valve-open mode. A rotating speed of the valve body around the shaft in the valve-close mode is lower than that in the valve-open mode. Thus, when the seal ring is brought into contact with the inner wall surface, an impact generated therebetween can be moderated. While the valve body is rotated toward the full-close position, a seal ring is gradually elastically deformed. A sliding friction between the seal ring and the inner wall surface can be reduced. |
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