Elektromagnetische Kupplungsanordnung und Fahrzeug umfassend eine elektromagnetische Kupplungsanordnung

Elektromagnetische (EM-) Kupplungsanordnung (20), umfassend:eine Eingangsscheibe (115), die funktional mit einem drehbaren Eingangselement (15) verbunden ist, wobei die Eingangsscheibe (115) eine Eingangsfläche (57) definiert, die ein mechanisches Merkmal (60) aufweist;eine Ausgangsscheibe (121), di...

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Hauptverfasser: Tate Jr., Edward D, Holmes, Alan G
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Elektromagnetische (EM-) Kupplungsanordnung (20), umfassend:eine Eingangsscheibe (115), die funktional mit einem drehbaren Eingangselement (15) verbunden ist, wobei die Eingangsscheibe (115) eine Eingangsfläche (57) definiert, die ein mechanisches Merkmal (60) aufweist;eine Ausgangsscheibe (121), die funktional mit einem drehbaren Ausgangselement (21) verbunden ist, wobei die Ausgangsscheibe (121) eine Bohrungswand (46) umfasst, die eine Bohrung definiert;einen Kolben (50) der zumindest teilweise innerhalb der Bohrung angeordnet ist;ein Steuersolenoid (23); undeinen Controller (40), der ausgestaltet ist, um:ein zeitlich veränderliches elektrisches Steuersignal (25) an das Steuersolenoid (23) zu übertragen, um dadurch den Kolben (50) so in Richtung der Eingangsscheibe (115) zu schwingen, dass dieser sich allmählich ändernde Positionen mit einer zunehmenden Amplitude annimmt, die einer zunehmend näheren Positionierung des Kolbens (50) relativ zu der Eingangsscheibe (115) entsprechen;ein stationäres elektrisches Steuersignal (95) an das Steuersolenoid (23) zu übertragen, um den Kolben (50) in einer eingerückten Position zu fangen; undeine Drehung der Eingangs- und Ausgangsscheiben (115, 121) zu steuern, bis der Kolben (50) auf das mechanische Merkmal (60) trifft, wodurch die EM-Kupplungsanordnung (20) in einen eingerückten Zustand versetzt wird. An electromagnetic (EM) clutch assembly includes input and output discs, a plunger, a control solenoid, and a controller. The input disc is connected to a rotatable input member, and defines an input face having a mechanical feature. The output disc is connected to a rotatable output member, and includes a bore wall defining a bore. The plunger is positioned at least partially within the bore. The controller transmits a time-varying electrical control signal to the solenoid to thereby resonate the plunger toward the input disc, and transmits a steady-state electrical control signal to capture the plunger in an engaged position. Rotation of the discs is controlled until the plunger encounters the mechanical feature, thereby placing the assembly in an engaged state. A vehicle having a transmission and the EM clutch assembly is also disclosed, as is a method for controlling the clutch assembly via the electrical control signals.