Getriebe für ein Kraftfahrzeug
Getriebe (1), insbesondere Doppelkupplungsgetriebe, für ein Kraftfahrzeug, umfassend zumindest zwei Teilgetriebe, wobei jedes der Teilgetriebe zumindest eine Eingangswelle (EW1, EW2) umfasst, und wobei eine Ausgangswelle als Abtriebswelle (AW) beider Teilgetriebe angeordnet ist, wobei die zumindest...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Getriebe (1), insbesondere Doppelkupplungsgetriebe, für ein Kraftfahrzeug, umfassend zumindest zwei Teilgetriebe, wobei jedes der Teilgetriebe zumindest eine Eingangswelle (EW1, EW2) umfasst, und wobei eine Ausgangswelle als Abtriebswelle (AW) beider Teilgetriebe angeordnet ist, wobei die zumindest eine Eingangswelle (EW1, EW2) auf einer Hauptachse (2) und die Abtriebswelle (AW) auf der Hauptachse (2) oder auf einer, insbesondere zur Hauptachse (2) parallelen, Nebenachse (3) angeordnet ist, und wobei ein Vorgelege (4) mit zumindest einer Vorgelegewelle (VW1, VW2, VW3, VW4, VW5) angeordnet ist, wobei die zumindest eine Vorgelegewelle (VW1, VW2, VW3, VW4, VW5) auf der Nebenachse (3) angeordnet ist, und wobei zumindest eine der Eingangswellen (EW1, EW2) mittels zumindest zweier Radebenen (I, II, III, IV, V, VI) und/oder zumindest einem Schaltelement (S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7) mit der Abtriebswelle (AW) verbindbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass N Schalteinrichtungen (SE1, SE2, SE3, SE4) angeordnet sind, wobei N eine ganze Zahl größer oder gleich Zwei ist, und dass zumindest eine Schalteinrichtung (SE1, SE4) auf der Nebenachse (3) angeordnet ist, und dass das Vorgelege (4) zumindest drei Vorgelegewellen (VW1, VW2, VW3) umfasst, wobei mittels der zumindest einen Schalteinrichtung (SE1, SE4) auf der Nebenachse (3) jeweils die zweite und dritte Vorgelegewelle (VW2, VW3) mit der ersten Vorgelegewelle (VW1) verbindbar ist, und dass die zumindest eine Schalteinrichtung (SE1) zumindest zum Betätigen der Radebene (I) ausgebildet ist, welche ein Übertragungselement direkt benachbart zur Seite des Antriebs (AN) auf der Hauptachse (2) aufweist.
The transmission i.e. dual clutch transmission (1), has three countershafts (VW1-VW3) arranged on a secondary axis (3). One of input shafts (EW1, EW2) is connected with an output shaft (AW) by wheel planes (I-VI) and/or switching elements (S1-S7). Switching devices (SE1, SE4) are arranged on the secondary axis. Two of the countershafts (VW2, VW3) are connected with the other countershaft (VW1) by the switching devices. One of the switching devices (SE1) actuates one of the wheel planes (I) and includes a transmission element on a main axis (2) directly adjacent to a side of a drive (AN). The countershafts are solid shafts. The transmission element is a beveled wheel. |
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