Elastomer bearing i.e. hydraulic bearing, for vehicle, has adapter ring arranged between housing and upper port plate, and set of bellows arranged between channel disks, where bellows are sealed against escape of damping medium

The bearing has an integrally formed housing through which a hydraulic unit is fixed, where the hydraulic unit is arranged with an elastomeric bearing body. A set of elastomeric bellows is vertically arranged in a direction of a bearing shaft. The hydraulic unit is mounted in an axial direction in t...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MASSURY, PETER, WULFF, MICHAEL, BERNHARDT, HOLGER, FANGMANN, THOMAS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The bearing has an integrally formed housing through which a hydraulic unit is fixed, where the hydraulic unit is arranged with an elastomeric bearing body. A set of elastomeric bellows is vertically arranged in a direction of a bearing shaft. The hydraulic unit is mounted in an axial direction in the housing. An adapter ring (10) is arranged between the housing and an upper port plate (8) such that the adapter ring is form fit in the housing. A set of bellows is arranged between channel disks, where the bellows are sealed against escape of damping medium. Das vorgeschlagene Elastomerlager besteht aus einem einstückigen Lagergehäuse (1) und aus einer von diesem aufgenommenen und in ihm fixierten hydraulischen Einheit. Die hydraulische Einheit wird von einem elastomeren Tragkörper (2), einem elastomeren Balg (7), zwei mit einem fluiden Dämpfungsmittel befüllbaren Kammern (3, 4) und einem die Kammern (3, 4) räumlich voneinander trennenden Kanalträgerelement (5) gebildet, wobei in letzterem wenigstens ein die Kammern (3, 4) miteinander verbindender Kanal (6) ausgebildet ist. Die Kammern (3, 4), sind in dem Elastomerlager bezogen auf die Lagerachse (17) untereinander angeordnet. Das Lager ist so gestaltet, dass seine hydraulische Einheit trotz des einstückigen Lagergehäuses (1) in Achsrichtung (18) in dem Lagergehäuse (1) montierbar ist. Hierbei wird die hydraulische Einheit durch einen zwischen dem Lagergehäuse (1) und einem als Bestandteil einer oberen Kanalscheibe (8) oder einer unteren Kanalscheibe (9) des Kanalträgerelements (5) ausgebildeten Adapterring (10) entstehenden Formschluss in dem Lagergehäuse (1) fixiert. Die obere Kammer (3) wird durch einen in einem Kraft- oder einem Kraft- und Formschluss in dem Adapterring (10) gehaltenen radial äußeren Bereich (11) des Tragkörpers (2) gegen ein Austreten von Dämpfungsmittel abgedichtet, die untere durch den in einem Klemmsitz gehaltenen Balg (7).