Camshaft for internal combustion engine, has predefined roughness portion that is formed partially in fitting surface and mating face

The camshaft (1) has shaft portion (2) and added component (3). The fitting surface (5) of the added component is connected with a mating face (6). A predefined roughness portion (7) is formed partially in the fitting surface and mating face. Independent claims are included for the following: (1) de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LETTMANN, MARKUS, STEICHELE, STEFAN, MENONNA, ANTONIO, GRUNWALD, LUTZ, RIEGER, RALF, SCHNEIDER, FALK
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The camshaft (1) has shaft portion (2) and added component (3). The fitting surface (5) of the added component is connected with a mating face (6). A predefined roughness portion (7) is formed partially in the fitting surface and mating face. Independent claims are included for the following: (1) device for manufacturing camshaft; and (2) method for manufacturing camshaft. Die Erfindung betrifft eine Nockenwelle (1) für eine Brennkraftmaschine mit einer Welle (2) und zumindest einem, insbesondere thermisch, damit gefügten Bauteil (3), das über eine bauteilseitige Fügefläche (5) mit einer wellenseitigen Fügefläche (6) verbunden ist. Erfindungswesentlich ist dabei, dass die bauteilseitige Fügefläche (5) und/oder die wellenseitige Fügefläche (6) ausschließlich partiell an belastungskritischen Bereichen eine vordefinierte Rauheit (7) aufweisen/aufweist. Die Erfindung betrifft weiter einen Nocken (4) für eine derartige Nockenwelle (1) sowie ein Verfahren zur Herstellung einer derartigen Nockenwelle (1) bzw. eines derartigen Nockens (4).