FAHRZEUG MIT EINEM DIAGNOSEMODUL ZUM AUSFÜHREN EINER KRAFTSTOFFDAMPFLECKDIAGNOSE
Fahrzeug, umfassend:ein Kraftstoffsystem (31) mit einem Kraftstofftank (32) und einem Behälter (30);ein Diagnosemodul (50), das eine Öffnung (56), einen Drucksensor (54), ein Umschaltventil (58), und eine Pumpe (52) aufweist, wobei das Diagnosemodul (50) das Kraftstoffsystem (31) mit der Umgebung (3...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Fahrzeug, umfassend:ein Kraftstoffsystem (31) mit einem Kraftstofftank (32) und einem Behälter (30);ein Diagnosemodul (50), das eine Öffnung (56), einen Drucksensor (54), ein Umschaltventil (58), und eine Pumpe (52) aufweist, wobei das Diagnosemodul (50) das Kraftstoffsystem (31) mit der Umgebung (33) verbindet und dazu ausgebildet ist, selektiv folgendes vorzusehen:(i) eine erste Konfiguration, in der durch das Umschaltventil (58) in einer ersten Position der Behälter (30) und die Umgebung (33) strömungsverbunden sind, wobei die Pumpe (52) und die Öffnung (56) außer Betrieb sind,(ii) eine zweite Konfiguration, in der das Umschaltventil (58) in der ersten Position ist und durch die Öffnung (56) der Behälter (30) mit der Umgebung (33) strömungsverbunden und die Pumpe (52) eingeschaltet ist, und(iii) eine dritte Konfiguration, in der das Umschaltventil (58) in einer zweiten Position ist und durch die Öffnung (56) der Behälter (30) mit der Umgebung (33) strömungsverbunden und die Pumpe (52) eingeschaltet ist, wobei die Öffnung (56) im Vergleich zu dem Umschaltventil (58) einen unabhängigen Strömungsweg vom Behälter (30) in die Umgebung (33) ermöglicht, wenn das Diagnosemodul (50) in den zweiten und dritten Konfigurationen ist; undeinen Controller (67), der zu Folgendem konfiguriert ist:(i) Messen eines Bezugsdrucks über die Öffnung (56) zum Bereitstellen eines jeweils zu Beginn der Leckageprüfung erstellten Schwellenwerts (72);(ii) Isolieren des Kraftstoffsystems (31) in einem Unterdruckzustand;(iii) Messen einer Reihe von Drücken in dem Kraftstoffsystem (31);(iv) Bereitstellen eines Codes als Reaktion auf das Vergleichen der Reihen von Drücken mit dem Schwellenwert (72) und(v) als Code einen Fehlercode auszugeben, sobald ein Gefälle der Reihe der Druckmessungen auf eine zukünftige Messung, die den Schwellenwert (72) überschreitet, hinweist, wobei das Gefälle nach einer vorgegebenen Zeit bestimmt wird.
A method is provided for performing an evaporative leak diagnostic for a vehicle. A valve in a diagnostic module is commanded to a vent position. The valve connects a fuel system to atmosphere. A pump in the diagnostic module is operated to measure a reference pressure across an orifice in the diagnostic module to provide a threshold. The valve is commanded to a test position. The pump is operated to place the fuel system in a low pressure state. A series of pressures in the fuel system is measured. A diagnostic code is provided after comparing the series of pr |
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