Hybridantriebsstrang für ein Kraftfahrzeug

Getriebe mit zumindest einer Getriebeeingangswelle (4) und einer Getriebeausgangswelle (5) mit einem ersten Planetenradsatz (P1) und einem zweiten Planetenradsatz (P2), mit zwei Leistungspfaden (L1, L2) zwischen einem Antrieb und dem zweiten Planetenradsatz (P2), wobei der erste Leistungspfad (L1) e...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ziemer, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Getriebe mit zumindest einer Getriebeeingangswelle (4) und einer Getriebeausgangswelle (5) mit einem ersten Planetenradsatz (P1) und einem zweiten Planetenradsatz (P2), mit zwei Leistungspfaden (L1, L2) zwischen einem Antrieb und dem zweiten Planetenradsatz (P2), wobei der erste Leistungspfad (L1) ein erstes festes Übersetzungsverhältnis aufweist, wobei der zweite Leistungspfad (L2) ein zweites festes Übersetzungsverhältnis aufweist, wobei das zweite feste Übersetzungsverhältnis kleiner ist als das erste feste Übersetzungsverhältnis, wobei entweder der erste Leistungspfad (L1) oder der zweite Leistungspfad (L2) den ersten Planetenradsatz umfasst, wobei der zweite Planetenradsatz (P2) drei in Drehzahlordnung als vierte, fünfte und sechste Welle bezeichnete Wellen (W4, W5, W6) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Leistungspfad (L1) zumindest eine über zumindest ein erstes Schaltelement (K1) mit der Getriebeeingangswelle (4) in Wirkverbindung bringbare Elektromaschine (EM1) umfasst, wobei entweder die vierte Welle (W4) oder die sechste Welle (W6) über ein zweites Schaltelement (U1) mit dem ersten Leistungspfad (L1) und über ein drittes Schaltelement (U2) mit dem zweiten Leistungspfad (L2) verbindbar ist, wobei die fünfte Welle (W5) über ein viertes Schaltelement (D1) mit dem ersten Leistungspfad (L1) verbindbar und ständig mit der Getriebeausgangswelle (5) verbunden ist. A hybrid drive train for a motor vehicle, comprising at least one internal combustion engine and at least one electric motor, which is functionally connected to the internal combustion engine, or can be functionally connected to said internal combustion engine, wherein a multi-speed transmission having two planetary gear sets, with at least one transmission input shaft and at least one transmission output shaft is provided, wherein the multi-speed transmission exhibits at least four shift elements, the selective actuation of which results in different transmission ratios between the at least one transmission input shaft and the transmission output shaft, such that at least three forward gears are realized.