Abnormalitätsdiagnosevorrichtung für ein Verbrennungsmotorsteuersystem

Abnormalitätsdiagnosevorrichtung für ein Steuersystem eines Verbrennungsmotors, das mit einer Kraftstoffpumpe (43) versehen ist, die einen Hochdruckkraftstoff ausstößt, einen Sammler (42), welcher darin den Hochdruckkraftstoff sammelt, und eine Kraftstoffeinspritzdüse (17), die den in dem Sammler (4...

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1. Verfasser: Majima, Yusuke
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Abnormalitätsdiagnosevorrichtung für ein Steuersystem eines Verbrennungsmotors, das mit einer Kraftstoffpumpe (43) versehen ist, die einen Hochdruckkraftstoff ausstößt, einen Sammler (42), welcher darin den Hochdruckkraftstoff sammelt, und eine Kraftstoffeinspritzdüse (17), die den in dem Sammler (42) gesammelten Hochdruckkraftstoff in den Verbrennungsmotor (10) einspritzt, wobei die Abnormalitätsdiagnosevorrichtung derart konfiguriert ist, dass diese bei einem Verbrennungszyklus ein tatsächliches durch den Verbrennungsmotor erzeugtes Drehmoment auf der Basis einer augenblicklichen Drehzahl des Verbrennungsmotors (10) berechnet, und wobei die Abnormalitätsdiagnosevorrichtung derart konfiguriert ist, dass diese eine Diagnose des Steuersystems des Verbrennungsmotors auf der Basis des berechneten tatsächlichen Drehmoments durchführt, und wobei die Abnormalitätsdiagnosevorrichtung umfasst:einen Drehmomentermittlungsabschnitt (60), welcher derart konfiguriert ist, dass dieser das tatsächliche Drehmoment basierend auf der augenblicklichen Drehzahl des Verbrennungsmotors (10) unter einer vorgegebenen Bedingung berechnet, bei der der Verbrennungsmotor (10) läuft, die Kraftstoffeinspritzdüse (17) keinen Kraftstoff einspritzt und die Kraftstoffpumpe (43) keinen Kraftstoff ausstößt, so dass der Kraftstoffdruck im Sammler (42) konstant gehalten ist, und der Drehmomentermittlungsabschnitt (60) derart konfiguriert ist, dass dieser feststellt, ob das tatsächliche Drehmoment um den vorgegebenen Betrag oder mehr relativ zu einem vorgegebenen Bezugsdrehmoment zunimmt oder abnimmt;einen Druckveränderungsermittlungsabschnitt (60), welcher derart konfiguriert ist, dass dieser eine Veränderung des Kraftstoffdrucks im Sammler (42) unter der vorgegebenen Bedingung feststellt; undeinen Abnormalitätsermittlungsabschnitt (60), welcher derart konfiguriert ist, dass dieser feststellt, ob eine Abnormalität auftritt, und eine Art der Abnormalität basierend auf einem Ermittlungsergebnis des Drehmomentermittlungsabschnitts (60) und der vom Druckveränderungsermittlungsabschnitt (60) festgestellten Veränderung des Kraftstoffdrucks im Sammler (42) identifiziert. In a condition where an engine is running, a fuel injector injects no fuel, and a fuel pump discharges no fuel so that a fuel pressure in a common-rail is kept constant, an ECU computes an actual torque based on a current engine speed and determines whether the actual torque is increased or decreased relative to a predetermined refer