Scheibenbremse für ein Nutzfahrzeug
Scheibenbremse (20) für ein Nutzfahrzeug, mit a) einem eine Bremsscheibe (13) übergreifenden Bremssattel (15),b) einer im Bremssattel (15) angeordneten Zuspanneinrichtung zum Andrücken von Bremsbelägen (14) an die Bremsscheibe (13),c) zwei parallel und abständig zueinander angeordneten Stellspindeln...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Scheibenbremse (20) für ein Nutzfahrzeug, mit a) einem eine Bremsscheibe (13) übergreifenden Bremssattel (15),b) einer im Bremssattel (15) angeordneten Zuspanneinrichtung zum Andrücken von Bremsbelägen (14) an die Bremsscheibe (13),c) zwei parallel und abständig zueinander angeordneten Stellspindeln (17, 17'), die mit der Zuspanneinrichtung in Wirkverbindung stehen,d) einer im Bremssattel (15) positionierten Nachstelleinrichtung, mit der über eine axiale Verstellung der Stellspindeln (17, 17') eine verschleißbedingte Änderung eines Lüftspiels zwischen dem Bremsbelag (14) und der Bremsscheibe (13) im Wesentlichen ausgleichbar ist, sowiee) einer Synchronisiereinrichtung mit einem Zugmitteltrieb (2), mit dem die beiden Stellspindeln (17, 17') synchron verstellbar sind und der ein Zugmittel (3) mit zwei Trumen (6) aufweist,wobei das Zugmittel (3) um zwei, jeweils verdrehsicher mit der Stellspindel (17, 17') verbundene Treibräder (4) geführt ist,dadurch gekennzeichnet, dassf) mindestens ein Trum (6) des Zugmittels (3) mit mindestens einem Spannelement zum Spannen des Zugmittels (3) in Wirkverbindung steht, wobei der Zugmitteltrieb (2) einschließlich der Treibräder (4) und des Zugmittels (3) sowie des Spannelements eine vormontierte Baueinheit mit der Brücke (1) bilden.
The disc brake comprises a brake disc, a brake caliper, brake pads, and two parallel adjusting spindles connected to the application device e.g. bridge (1) in operative connection. The caliper compensates for the wear-induced change of air play between brake pad and brake disc, through adjustment of spindles. A synchronizer is provided with a traction drive (2) for adjusting the synchronization of spindles. A traction unit (3) has two strands (6), in which one of the strands is operatively connected with a tensioning element. |
---|