Fahrzeugluftreifen

Fahrzeugluftreifen für einen Nutzfahrzeugreifen, insbesondere für den Einsatz zur winterlichen Fahrbedingungen, mit einem Laufstreifen (1) mit mindestens sechs in Umfangsrichtung umlaufenden, im Wesentlichen übereinstimmend breiten Blockreihen (6, 7, 8, 9), welche voneinander durch in Umfangrichtung...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HOFFMANN, JENS, VERMEHR, ULRICH, POKUTTA-PASKALEVA, ANASTASSIA, GONCALVES ANKIEWICZ, AMÉLIA OLGA, MOH WAHI, MOHND WAHINUDDIN, WÜST, ALEXANDER, WIESE, KLAUS, YI, YEO CHUN, DOPHEIDE, FRANZ-JOSEF
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeugluftreifen für einen Nutzfahrzeugreifen, insbesondere für den Einsatz zur winterlichen Fahrbedingungen, mit einem Laufstreifen (1) mit mindestens sechs in Umfangsrichtung umlaufenden, im Wesentlichen übereinstimmend breiten Blockreihen (6, 7, 8, 9), welche voneinander durch in Umfangrichtung umlaufende Umfangsnuten (4, 5) getrennt sind, wobei die Blöcke (6a, 7a, 8a, 9a) der einzelnen Blockreihen (6, 7, 8, 9) voneinander durch zumindest im Wesentlichen gerade und in jeder Blockreihe (6, 7, 8, 9) zueinander parallel verlaufenden Quernuten (6b, 7b, 8b, 9b) getrennt sind, welche zur axialen Richtung unter Winkeln von höchstens 30° verlaufen, wobei die Blöcke (6a, 7a, 8b, 9a) jeweils mit einer Anzahl von sich parallel zu den Quernuten (6b, 7b, 8b, 9b) erstreckenden Einschnitten (16, 17, 18, 19) versehen sind. In jeder Laufstreifenhälfte verlaufen je zwei Blockreihenpaare (2, 3), welche voneinander durch in Umfangsrichtung umlaufende, in der maximalen Profiltiefe ausgeführte erste Umfangsnuten (4, 5) getrennt sind, wobei zwischen den Blockreihen (6, 7, 8, 9) jedes Blockreihenpaares zweite, schmäler als die ersten Umfangsnuten (4, 5) ausgeführte Umfangsnuten (10, 11) verlaufen, welche bis in eine Tiefe reichen, die geringer ist als die maximale Profiltiefe, wobei sämtliche Quernuten (6b, 7b, 8b, 9b) eine sich über ihre Erstreckung ändernde Tiefe aufweisen, derart, dass ihr Nutgrund, im Querschnitt betrachtet, entlang einer schwach S-förmig gekrümmten Kurve verläuft, wobei die Tiefe der Quernuten (6b, 7b, 8b, 9b) an ihren Mündungsstellen in die ersten Umfangsnuten (4, 5) bzw. an ihren Enden bei den Außenschultern (20) des Reifens zumindest im Wesentlichen der maximalen Profiltiefe entspricht und wobei die Tiefe der Quernuten (6b, 7b, 8b, 9b) an den Mündungsbereichen in die zweiten Umfangsnuten (10, 11) der Tiefe dieser Umfangsnuten (10, 11) entspricht. A vehicle tire has outer shoulders and two tread halves. The tire includes a tread having six block rows and a plurality of circumferential grooves. Mutually adjacent ones of the block rows are separated from each other by a corresponding one of the plurality of circumferential grooves. Each of the block rows has individual blocks separated from each other by mutually parallel essentially straight transverse grooves running at an angle to the axial direction of the tire. The circumferential grooves include first circumferential grooves having a maximum profile depth and second circumferential grooves having