Wärmeübertrager für einen Kältemittelkreislauf
Die Erfindung betrifft einen bidirektional durchströmbaren Wärmeübertrager (1) eines Kältemittelkreislaufes einer Klimaanlage eines Kraftfahrzeuges. Die Klimaanlage ist für einen kombinierten Betrieb im Kälteanlagen- und Heizmodus und der Wärmeübertrager (1) ausgebildet, wobei die Strömungsrichtung...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen bidirektional durchströmbaren Wärmeübertrager (1) eines Kältemittelkreislaufes einer Klimaanlage eines Kraftfahrzeuges. Die Klimaanlage ist für einen kombinierten Betrieb im Kälteanlagen- und Heizmodus und der Wärmeübertrager (1) ausgebildet, wobei die Strömungsrichtung des Kältemittels vom Betriebsmodus abhängig ist. Ein erster, mehrflutig ausgebildeter Wärmeübertrager (1) weist Sammelrohre (2, 3), Strömungspfade, welche jeweils zu einer Flut zugeordnet sind, und Mittel zur Unterteilung des inneren Volumens mindestens eines Sammelrohres (2, 3) in voneinander unabhängige Bereiche auf. Die erste Flut des Wärmeübertragers (1) ist mit einem größeren Strömungsquerschnitt sowie einer größeren Wärmeübertragungsfläche als die letzte Flut ausgebildet. Bei einem zweiten Wärmeübertrager (1) ist ein Kältemitteldurchlass (4) mit einem Anschlussblock (28) für den Anschluss einer Kältemittelleitung (27) ausgebildet, wobei zwischen dem Sammelrohr (2) und dem Anschlussblock (28) eine als zusätzliche Fluid-Verbindung zum Kältemitteldurchlass (4) ausgebildete Kurzschlussleitung (29) angeordnet ist. Die Erfindung betrifft zudem eine Vorrichtung zur Unterteilung des inneren Volumens eines Sammelrohres (2, 3) eines Wärmeübertragers (1). Innerhalb des Sammelrohres (2, 3) ist mindestens ein bewegliches Trennelement (13, 13') angeordnet, welches auf dem Differenzdruckprinzip basierend ausgebildet ist und je nach Ausrichtung innerhalb des Sammelrohres (2, 3) und anliegender Druckdifferenz eine Öffnung freigibt oder verschließt.
The present invention relates to the heat exchanger 1 of refrigerant circuitry of an air-conditioning system for a vehicle, which enables a bidirectional pass flow. The air-conditioning system is configured to perform a combined operation of cooling device mode and heat pump mode, the heat exchanger 1 is formed in the form of a multi-pass, and the flow direction of a refrigerant varies depending on operation mode. The first heat exchanger 1 formed in the form of a multi-pass includes header pipes 2 and 3, flow paths assigned to respective passes, and means configured to partition an internal volume space of one or more header pipes 2 and 3 into independent regions. A first pass of the heat exchanger 1 has a greater flow cross section and greater heat exchange surface than the last pass. |
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