Vorrichtung zur Fugeneinstellung zwischen Anbauteilen

Vorrichtung zur Einstellung einer Fuge zwischen mindestens zwei Anbauteilen (1, 2, 4) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Anbauteile (1, 2, 4) über Befestigungsmittel in einer Einbaulage festlegbar sind und wobei das eine Anbauteil (1) mittels eines Einstellelementes (7) in die Einbaulage bringbar ist,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Grünschneder, Matthias, Ohrmann, Andre, Heldmaier, Klaus, Maier, Hans-Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung zur Einstellung einer Fuge zwischen mindestens zwei Anbauteilen (1, 2, 4) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Anbauteile (1, 2, 4) über Befestigungsmittel in einer Einbaulage festlegbar sind und wobei das eine Anbauteil (1) mittels eines Einstellelementes (7) in die Einbaulage bringbar ist, dass das Einstellelement (7) um eine Drehachse (D) drehbar gelagert ist, dass das Einstellelement (7) über eine Randkontur an einer Anlagefläche (13) des Anbauteils (1) geführt angeordnet ist, wobei das Anbauteil (1) durch Verbringen des Einstellelementes (7) von einer ersten Drehstellung in eine zweite Drehstellung entlang eines senkrecht zur Drehachse (D) verlaufenden linearen Verstellweges (Δx) bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Randkontur des Einstellelementes (7) in eine Mehrzahl von in Umfangsrichtung verteilt angeordneten Randsegmenten (19; 22', 22''; 24', 24''; 25', 25''; 26', 26'') unterteilt ist, die sich jeweils entlang eines Umfangsausschnittes des Einstellelementes (7) mit einem festgelegten Abstand zu der Drehachse (D) erstrecken, derart, dass der lineare Verstellweg (Δx) des Anbauteils (1) stufig einstellbar ist. The apparatus has mounting portions are fixed in a mounting position by a fastening unit. An adjusting element is located out of a bearing surface of an attachment component (1) through an edge contour. The edge contour of the adjusting element is divided into several circumferentially arranged distributed edge segments. The edge segments are extended along a circumferential cut of the adjusting element with a predetermined distance such that the linear displacement of the attachment component stage is adjustable.