Verfahren zur Durchführung eines Boostbetriebes eines Hybrid-Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines Boostbetriebs eines wenigstens eine Brennkraftmaschine (1) und wenigstens eine Elektromaschine (2) aufweisenden Antriebsaggregates (3) eines Fahrzeugs (10), bei welchem zur Vorbereitung des Boostbetriebes die Brennkraftmaschine (1) in einen...

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1. Verfasser: RUEGER, SEBASTIAN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Durchführung eines Boostbetriebs eines wenigstens eine Brennkraftmaschine (1) und wenigstens eine Elektromaschine (2) aufweisenden Antriebsaggregates (3) eines Fahrzeugs (10), bei welchem zur Vorbereitung des Boostbetriebes die Brennkraftmaschine (1) in einen Betriebszustand mit einem erhöhten Beschleunigungspotential gesteuert wird und zum Laden eines Energiespeichers (4) die Elektromaschine (2) in einen Generatorbetrieb gesteuert wird, erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass bei Vorliegen einer gegenüber dem aktuellen Betriebszustand des Antriebsaggregates (3) erhöhten Leistungsanforderung der Ladevorgang unterbrochen und zeitgleich zur Erhöhung der Antriebsleistung des Antriebsaggregates (3) die Elektromaschine (2) zugeschaltet wird, wobei das von der Brennkraftmaschine (1) vorgehaltene erhöhte Beschleunigungspotential genutzt wird. A method for carrying out a boosting mode of a drive unit (3), having at least one internal combustion engine (1) and at least one electric machine (2), of a vehicle (10), in which, in order to prepare the boosting mode, the internal combustion engine (1) is adjusted to an operating state with an increased acceleration potential, and in order to charge an energy accumulator (4) the electric machine (2) is adjusted to a generator mode. When a power demand which is increased compared to the current operating state of the drive unit (3) is present, the charging process is interrupted and at the same time the electric machine (2) is activated in order to increase the driving power of the drive unit (3), wherein the increased acceleration potential which is kept in reserve by the internal combustion engine (1) is utilized.