Abnehmbares Dach für ein Kraftfahrzeug sowie Kraftfahrzeug
Abnehmbares Dach (10) für ein Kraftfahrzeug, welches zwischen einem Windschutzscheibenrahmen und einem Überrollbügel (40) des Kraftfahrzeugs positionierbar ist, wobei das Dach (10) unter Ausbildung von zwei Dachelementen (11, 12) in Längsrichtung des Kraftfahrzeugs geteilt ist, und wobei in ein erst...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Abnehmbares Dach (10) für ein Kraftfahrzeug, welches zwischen einem Windschutzscheibenrahmen und einem Überrollbügel (40) des Kraftfahrzeugs positionierbar ist, wobei das Dach (10) unter Ausbildung von zwei Dachelementen (11, 12) in Längsrichtung des Kraftfahrzeugs geteilt ist, und wobei in ein erstes Dachelement (12) an zwei in Längsrichtung des Kraftfahrzeugs verlaufenden Rändern (15, 16) und in ein zweites Dachelement (11) an einem in Längsrichtung des Kraftfahrzeugs verlaufenden Rand (13) Dichtungsprofile (22, 28, 29) integriert sind, um einerseits eine Abdichtung der Dachelemente (11, 12) gegenüber Seitenscheiben und andererseits eine Abdichtung der Dachelemente (11, 12) gegeneinander bereitzustellen, dadurch gekennzeichnet, dassin das erste Dachelement (12) und in das zweite Dachelement (11) jeweils an einem quer zur Längsrichtung des Kraftfahrzeugs verlaufenden Rand (17, 19) derselben Dichtungsprofile (23, 30) integriert sind, um eine Abdichtung des jeweiligen Dachelements (11, 12) gegenüber dem Überrollbügel (40) und einer dem Überrollbügel (40) zugeordneten Heckscheibe (39) bereitzustellen,die in das erste Dachelement (12) integrierten Dichtungsprofile (28, 29, 30) zusammen mit in Eckbereichen des ersten Dachelements (11) integrierten Formstücken (31, 32, 33, 34) ein U-förmiges Dichtelement (35) definieren,die in das zweite Dachelement (11) integrierten Dichtungsprofile (22, 23) zusammen mit in Eckbereichen des ersten Dachelements (11) integrierten Formstücken (24, 25, 26) ein L-förmiges Dichtelement (27) definieren.
A removable roof can be positioned between a windshield frame and a rollover hoop of a motor vehicle. The roof is divided in the longitudinal direction of the motor vehicle to form first and second roof elements. Seal profiles (22, 28, 29) are integrated into edges (13, 15, 16) of the roof elements (12) running in the longitudinal direction of the motor vehicle to provide sealing of the roof elements (11, 12) with respect to side windows and with respect to one another. The same seal profiles (23, 30) are integrated into the first and second roof elements at edges (27, 29) running transverse to the longitudinal direction of the motor vehicle to provide sealing with respect to the rollover hoop (40) and a rear window (39) assigned to the rollover hoop (40). |
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