LENKVORRICHTUNG EINES FAHRZEUGS UND SYSTEM ZUR STEUERUNG DERSELBEN
Eine Lenkvorrichtung (1) eines Fahrzeugs, aufweisend:einen Elektromotor (12);eine Motorwelle (14), die mit dem Elektromotor (12) verbunden ist und ein Drehmoment des Elektromotors (12) liefert;einen Kraftübertragungsabschnitt (20), der wahlweise mit der Motorwelle (14) im Eingriff ist und das Drehmo...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Eine Lenkvorrichtung (1) eines Fahrzeugs, aufweisend:einen Elektromotor (12);eine Motorwelle (14), die mit dem Elektromotor (12) verbunden ist und ein Drehmoment des Elektromotors (12) liefert;einen Kraftübertragungsabschnitt (20), der wahlweise mit der Motorwelle (14) im Eingriff ist und das Drehmoment des Elektromotors (12), das von der Motorwelle (14) erhalten ist, an eine Lenksäule (5) liefert;einen Variable-Lenkung-Abschnitt (30), der mit der Lenksäule (5) verbunden ist und wahlweise mit der Motorwelle (14) im Eingriff ist, um einen Winkel sowie eine Länge der Lenksäule (5) zu steuern;einen Verbindungsabschnitt (300), der wahlweise mit der Motorwelle (14) im Eingriff ist und das Drehmoment des Elektromotors (12) an den Variable-Lenkung-Abschnitt (30) liefert; undeinen ersten Umwandlungsabschnitt (100), der das Drehmoment des Elektromotors (12) wahlweise an den Kraftübertragungsabschnitt (20) oder den Verbindungsabschnitt (300) liefert,wobei der erste Umwandlungsabschnitt (100) aufweist:eine Motorkupplung (110), die eine Kraftübertragungswelle (22) des Kraftübertragungsabschnitts (20) mit der Motorwelle (14) kuppelt oder die Kraftübertragungswelle (22) von der Motorwelle (14) entkuppelt; undein erstes Übertragungsglied (130), das mit der Motorwelle (14) im Eingriff ist und das Drehmoment des Elektromotors (12) an den Verbindungsabschnitt (300) liefert, wenn die Motorwelle (14) mittels der Motorkupplung (110) von der Kraftübertragungswelle (22) entkuppelt ist, undwobei die Motorkupplung (110) aufweist:eine erste Kupplungsplatte (112), die mit der Motorwelle (14) verbunden ist;eine zweite Kupplungsplatte (114), die mit der Kraftübertragungswelle (22) verbunden ist;einen ersten Elektromagneten (116), der der ersten Kupplungsplatte (112) benachbart angeordnet ist und mittels eines Stroms wahlweise magnetisiert wird; undein erstes elastisches Element (118), das die erste Kupplungsplatte (112) oder die zweite Kupplungsplatte (114) elastisch vorspannt,wobei die erste Kupplungsplatte (112) mit der zweiten Kupplungsplatte (114) gekuppelt oder von der zweiten Kupplungsplatte (114) entkuppelt ist in Abhängigkeit davon, ob dem ersten Elektromagneten (116) der Strom zugeführt wird,das erste Übertragungsglied (130) zwischen der ersten Kupplungsplatte (112) und dem ersten Elektromagneten (116) angeordnet ist und von der Motorwelle (14) getrennt angeordnet ist;wobei die Lenkvorrichtung (1) ferner einen zweiten Umwandlungsabschnitt (200) aufweist, welcher dazu angepass |
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