Injektoröffnungsverzögerungsdiagnosestrategie
Verfahren zum Detektieren, ob ein Injektor, der Wasserstoffgas in eine Anodenseite eines Brennstoffzellenstapels in einem Brennstoffzellensystem injiziert, sauber arbeitet, wobei das Verfahren umfasst:- Betreiben des Injektors mit einer festen Injektorpulsweite und -frequenz, um so den Stapel dazu z...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Detektieren, ob ein Injektor, der Wasserstoffgas in eine Anodenseite eines Brennstoffzellenstapels in einem Brennstoffzellensystem injiziert, sauber arbeitet, wobei das Verfahren umfasst:- Betreiben des Injektors mit einer festen Injektorpulsweite und -frequenz, um so den Stapel dazu zu bringen, einen konstanten Strom zu erzeugen;- Überwachen des Drucks in einem Anodensubsystem des Brennstoffzellensystems, während der Stapel den konstanten Strom erzeugt;- Bestimmen, dass der Injektor nicht sauber arbeitet, falls Druckmessungen vom Überwachen des Drucks in dem Anodensubsystem anzeigen, dass der Druck einen vorbestimmten Druckwert übersteigt; und- Steigern eines Injektorstroms mit einem vorbestimmten Betrag, der einen Betrieb des Injektors regelt, falls bestimmt wird, dass der Injektor nicht sauber arbeitet.
A system and method for detecting an intermittent failure of an injector that injects hydrogen gas fuel into the anode side of a fuel cell stack in a fuel cell system. The method includes operating the injector at a fixed injector pulse width and frequency, which causes the stack to generate a constant current, and therefore, a constant fuel consumption rate. While at a constant current, the injector is commanded to a constant duty cycle and frequency that matches the rate of fuel consumption in the fuel cell system. The resulting fuel pressure feedback is then monitored, and if it diverges from a defined nominal value, either in a constant or oscillatory manner, it can be determined that the injector has an intermittent opening failure. In one embodiment, the determination of the injector failure is performed during a shut-down sequence of the fuel cell system. |
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