Injektoröffnungsverzögerungsdiagnosestrategie

Ein System und Verfahren zum Detektieren eines intermittierenden Ausfalls eines Injektors, der Wasserstoffgas-Treibstoff in die Anodenseite eines Brennstoffzellenstapels in einem Brennstoffzellensystem injiziert. Das Verfahren beinhaltet das Betreiben des Injektors mit einer festen Injektorpulsweite...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BAADER, NATHAN, LANG, MATTHEW
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein System und Verfahren zum Detektieren eines intermittierenden Ausfalls eines Injektors, der Wasserstoffgas-Treibstoff in die Anodenseite eines Brennstoffzellenstapels in einem Brennstoffzellensystem injiziert. Das Verfahren beinhaltet das Betreiben des Injektors mit einer festen Injektorpulsweite und -frequenz, welche den Stapel dazu bringen, einen konstanten Strom zu erzeugen und demzufolge mit einer konstanten Treibstoffverbrauchsrate. Sobald ein konstanter Strom eingestellt ist, wird der Injektor mit einem konstanten Duty-Cycle und einer Frequenz betrieben, die die Brennstoffverbrauchsrate im Brennstoffzellensystem trifft. Die resultierende Treibstoffdruckrückkopplung wird dann überwacht und falls diese von einem bestimmten nominalen Wert abweicht, entweder in einer konstanten oder oszillierenden Art und Weise, kann bestimmt werden, dass der Injektor einen intermittierenden Öffnungsausfall aufweist. In einer Ausführungsform wird die Bestimmung für den Injektorausfall während einer Schließsequenz des Brennstoffzellensystems ausgeführt. A system and method for detecting an intermittent failure of an injector that injects hydrogen gas fuel into the anode side of a fuel cell stack in a fuel cell system. The method includes operating the injector at a fixed injector pulse width and frequency, which causes the stack to generate a constant current, and therefore, a constant fuel consumption rate. While at a constant current, the injector is commanded to a constant duty cycle and frequency that matches the rate of fuel consumption in the fuel cell system. The resulting fuel pressure feedback is then monitored, and if it diverges from a defined nominal value, either in a constant or oscillatory manner, it can be determined that the injector has an intermittent opening failure. In one embodiment, the determination of the injector failure is performed during a shut-down sequence of the fuel cell system.