Nutzung von HFR-basierendem Kathodeneinlass-RH-Modell im Vergleich zur Sensorrückkopplung zur Bestimmung einer angefallenen Wasserdampftransfereinheit und Nutzung für einen Diagnosecode und Botschaft

Ein System und ein Verfahren zum Bestimmen, ob in einer WVT-Einheit ein Cross-Over-Leck oder ein anderer Fehler vorliegt, die den Kathodeneinlassluftfluss an einem Brennstoffzellenstapel in einem Brennstoffzellensystem befeuchtet. Das Brennstoffzellensystem beinhaltet einen HFR-Schaltkreis, der den...

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Hauptverfasser: GARCIA, SERGIO, PRESTON, TODD K, MACHUCA, JOE C
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein System und ein Verfahren zum Bestimmen, ob in einer WVT-Einheit ein Cross-Over-Leck oder ein anderer Fehler vorliegt, die den Kathodeneinlassluftfluss an einem Brennstoffzellenstapel in einem Brennstoffzellensystem befeuchtet. Das Brennstoffzellensystem beinhaltet einen HFR-Schaltkreis, der den Feuchtigkeitsgrad der Membranen in dem Brennstoffzellenstapel bestimmt, und einen RH-Sensor, der die relative Feuchtigkeit des Luftflusses an die Kathodenseite des Brennstoffzellenstapels misst. Die HFR-Feuchtigkeitsberechnung wird mit den RH-Messungen von dem RH-Sensor verglichen und, falls die Differenz zwischen den zwei RH-Werten größer als ein vorbestimmter Kalibrierwert ist, kann das System bestimmen, dass die WVT-Einheit am Ausfallen ist und gewartet oder ersetzt werden muss. A system and method for determining whether there is a cross-over leak, or other failure, in a WVT unit that humidifies the cathode inlet airflow to a fuel cell stack in a fuel cell system. The fuel cell system includes an HFR circuit that determines the humidity level of the membranes in the fuel cell stack and an RH sensor that measures the relative humidity of the airflow to the cathode side of the fuel cell stack. The HFR humidity calculation is compared to RH measurements from the RH sensor, and if the difference between the two RH values is greater than a predetermined calibration value, then the system may determine that the WVT unit is failing and needs to be serviced or replaced.