Wärmepumpensystem für ein Fahrzeug
Ein Wärmepumpensystem (100), aufweisend:eine Kühlbaugruppe (110), die an einem Fahrzeug angeordnet ist, um elektrische Vorrichtungen (111) durch eine Kühlleitung (C.L) mit einem zirkulierenden Kühlmittel zu versorgen, wobei die Kühlbaugruppe (110) aufweist:Einen Kühler (115), der an einer vorderen S...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Wärmepumpensystem (100), aufweisend:eine Kühlbaugruppe (110), die an einem Fahrzeug angeordnet ist, um elektrische Vorrichtungen (111) durch eine Kühlleitung (C.L) mit einem zirkulierenden Kühlmittel zu versorgen, wobei die Kühlbaugruppe (110) aufweist:Einen Kühler (115), der an einer vorderen Seite des Fahrzeugs angeordnet ist, der eine Wasserpumpe (113) verwendet, um das Kühlmittel durch die Kühlleitung (C.L) zu zirkulieren und der das gelieferte Kühlmittel mittels eines Wärmeaustauschs mit Außenluft kühlt, undein Kühlgebläse (117), das Wind durch den Kühler (115) bläst;eine Klimatisierungsbaugruppe (150), die mit einer Kältemittelleitung (R.L), die mit der Kühlbaugruppe (110) verbunden ist, verbunden ist, um Heizen und Kühlen zu steuern; undeinen Wärmetauscher (130), der mit der Kühlleitung (C.L) verbunden ist, so dass das Kühlmittel darin zirkuliert, der wahlweise eine Abwärme, die von den elektrischen Vorrichtungen (111) erzeugt wird, gemäß Modi verwendet, um die Temperatur des Kühlmittels zu variieren; und der mit der Kältemittelleitung (R.L) der Klimatisierungsbaugruppe (150) verbunden ist, so dass ein einströmendes Kältemittel Wärme mit dem Kühlmittel austauscht, wobei die Klimatisierungsbaugruppe (150) aufweist:Ein HVAC(Heizen, Lüften und Klimatisieren)-Modul, das mit einem Verdampfer (157) und einem Öffnungs-/Schließmittel (159) darin ausgestattet ist, wobei das Öffnungs-/Schließmittel (159) wahlweise geschlossen ist, so dass die Außenluft, die den Verdampfer (157) passiert, zu einem inneren Kondensator (153) und einem PTC(Positiver-Temperaturkoeffizient)-Heizer (155) geliefert wird gemäß Heiz-, Kühl-, Entfeuchtungsmodi;einen Kompressor (161), der über die Kältemittelleitung (R.L) mit dem Verdampfer (157) verbunden ist und ein gasförmiges Kältemittel komprimiert;einen Akkumulator (163), der an der Kältemittelleitung (R.L) zwischen dem Kompressor (161) und dem Verdampfer (157) angeordnet ist und den Kompressor (161) mit dem gasförmigen Kältemittel versorgt; undeinen äußeren Kondensator (164), der mit der Kältemittelleitung (R.L) verbunden ist und der das Kältemittel kondensieren lässt, dadurch gekennzeichnet, dass der äußere Kondensator (164) in einem Verbrennungsmotorraum des Fahrzeugs angeordnet ist, und die Klimatisierungsbaugruppe (150) ferner aufweist:Ein erstes Ventil (165), das gemäß einem Modus des Fahrzeugs wahlweise den inneren Kondensator (153) oder den äußeren Kondensator (164) mit dem Kältemittel versorgt, das vom Kompressor (161) |
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