Schalldämpfer mit einer thermoelektrischen Generatorvorrichtung für ein Fahrzeug

Schalldämpfer (60) mit einer thermoelektrischen Generatorvorrichtung (100) für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, aufweisend:ein Abgasrohr (62), welches eingerichtet ist, um von einem Abgas, welches vom Verbrennungsmotor ausgestoßen wird, durchströmt zu werden,ein Hochtemperaturbauteil (110) mit ei...

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1. Verfasser: Hwang, Dea-Gil
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schalldämpfer (60) mit einer thermoelektrischen Generatorvorrichtung (100) für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, aufweisend:ein Abgasrohr (62), welches eingerichtet ist, um von einem Abgas, welches vom Verbrennungsmotor ausgestoßen wird, durchströmt zu werden,ein Hochtemperaturbauteil (110) mit einer ersten Wärmeaustauschplatte (112), welche ein erstes Befestigungsloch (113), durch das das Abgasrohr (62) verläuft, aufweist, und einer zweiten Wärmeaustauschplatte (114), welche ein zweites Befestigungsloch (115), durch das das Abgasrohr (62) verläuft, aufweist, wobei die erste Wärmeaustauschplatte (112) und die zweite Wärmeaustauschplatte (114) jeweils an einer Außenwand des Abgasrohrs (62) im Inneren des Schalldämpfers (60) angebracht sind und Wärme mit dem Abgasrohr (62) austauschen, wobei eine Außenwand der ersten Wärmeaustauschplatte (112) und der zweiten Wärmeaustauschplatte (114) jeweils mit einer Innenwand des Schalldämpfers (60) verbunden sind,ein Niedrigtemperaturbauteil (130), welches an der Außenwand des Abgasrohrs (62) und im Inneren des Hochtemperaturbauteils (110) angebracht ist und durch welches ein Kühlmittel strömt, wobei das Niedrigtemperaturbauteil (130) ein drittes Befestigungsloch (133), durch das das Abgasrohr (62) verläuft, in einem Zentrum des Niedrigtemperaturbauteils (130) aufweist, undein thermoelektrisches Modul (120), welches aufweist:ein erstes thermoelektrisches Element (122), welches an der Außenwand des Abgasrohrs (62) angebracht ist und mit seiner Warmseite in Berührung mit der ersten Wärmeaustauschplatte (112) und mit seiner Kaltseite in Berührung mit einer ersten Seite des Niedrigtemperaturbauteils (130) steht, wobei das erste thermoelektrische Element (122) ein viertes Befestigungsloch (123), das von dem Abgasrohr (62) durchdrungen wird, aufweist, so dass die Warmseite des ersten thermoelektrischen Elements (122) durch die erste Wärmeaustauschplatte (112) erwärmt wird und die Kaltseite des ersten thermoelektrischen Elements (122) durch das Niedrigtemperaturbauteil (130) gekühlt wird, um elektrischen Strom mittels des thermoelektrischen Effekts, welcher durch die Temperaturdifferenz zwischen dem Niedrigtemperaturbauteil (130) und der ersten Wärmeaustauschplatte (112) hervorgerufen wird, zu erzeugen, undein zweites thermoelektrisches Element (124), welches an der Außenwand des Abgasrohrs (62) angebracht ist und mit seiner Warmseite in Berührung mit der zweiten Wärmeaustauschplatte (114) und mit seiner Kaltseite in Berühru