Vorrichtung zur gezielten Kontrolle und Reduzierung der Rückverlagerung eines Fahrzeugsitzes bei einem Unfall

Vorrichtung zur gezielten Kontrolle und Reduzierung einer Rückverlagerung eines Fahrzeugsitzes bei einem Unfall, mit- mindestens einem an einem Sitzschienenpaar (1) angeordneten Anschlagelement (4, 14, 24), daseine Anschlagfläche (5, 15, 25) aufweist, die gegenüber einer Längsachse des Sitzschienenp...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kaestner, Thomas, Eckhoff, Sascha
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung zur gezielten Kontrolle und Reduzierung einer Rückverlagerung eines Fahrzeugsitzes bei einem Unfall, mit- mindestens einem an einem Sitzschienenpaar (1) angeordneten Anschlagelement (4, 14, 24), daseine Anschlagfläche (5, 15, 25) aufweist, die gegenüber einer Längsachse des Sitzschienenpaars (1) geneigt ist, und- mindestens einem an dem Fahrzeugsitz angeordnetem Anschlagkörper (7, 17, 27), mit einer in einer Normallage im Abstand von der Anschlagfläche (5, 15, 25) angeordneten Kontaktfläche (8 , 18 , 28), wobei das Anschlagelement (4, 14, 24) und der Anschlagkörper (7, 17, 27) derart ausgebildet und im montierten Zustand zueinander angeordnet sind, dass in einer bei einem Heckaufprall auf ein den Fahrzeugsitz aufweisendes Kraftfahrzeug auftretenden Crashlage die Anschlagfläche (5, 15, 25) des Anschlagelementes (4, 14, 24) und die Kontaktfläche (8, 18, 28) des Anschlagkörpers (7, 17, 27) in Kontakt kommen und dadurch die unfallbedingte Rückverlagerung des Fahrzeugsitzes verhindert oder zumindest vermindert wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Anschlagelement (4, 14, 24) eine Deformationszone (35), vorzugsweise in Form einer Aussparung aufweist, die bei Übergang aus der Normallage in die Crashlage eine gezielte Deformation des Anschlagelementes (4, 14, 24) bewirkt. A device for selectively monitoring and reducing a backward displacement of a vehicle seat in the event of an accident, having at least one stop element (4) which arranged on a pair (1) of seat rails and has a stop face (5) which is inclined with respect to a longitudinal axis of the pair (1) of seat rails, and having at least one stop body (6) which is arranged on the vehicle seat, having a contact face (8) which is arranged in a normal position at a distance from the stop face. In order to make available a device which efficiently reduces a backward displacement movement of a motor vehicle seat in a simple way in the event of an accident of the motor vehicle, there is provision that the stop element (4) and the stop body (6) are embodied and arranged with respect to one another in the mounted state in such a way that in a crash position which occurs in a tail-end impact with a motor vehicle having the vehicle seat, the stop face (5) of the stop element (4) and the contact face (8) of the stop body (6) enter into contact and as a result the backward displacement of the vehicle seat which is caused by the accident is reduced.