Flansch zur Temperaturreduktion für Dampfturbineneinlässe

Ein intermediärer Temperaturverringerungsflansch (34) ist zwischen einem äußeren Dampf-(Prozess)-Verbindungsflansch (36) und einem ersten Druckkessel bzw. äußeren Gehäuse (32) einer Turbine (18) oder einem zweiten Druckkessel bzw. inneren Gehäuse (38) der Turbine (18) eingesetzt. Der Temperatur-Verr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WELCH, DAVID, SULLIVAN, CHRISTOPHER WALTER, KUDLACIK, EDWARD
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein intermediärer Temperaturverringerungsflansch (34) ist zwischen einem äußeren Dampf-(Prozess)-Verbindungsflansch (36) und einem ersten Druckkessel bzw. äußeren Gehäuse (32) einer Turbine (18) oder einem zweiten Druckkessel bzw. inneren Gehäuse (38) der Turbine (18) eingesetzt. Der Temperatur-Verringerungsflansch (34) weist einen integralen Abschnitt auf, der einem inneren Turbinenbereich (55) ausgesetzt ist, der eine geringere Temperatur aufweist als der Dampf (15) in dem Dampfeinlasskanal (28) der Turbine (18). Dieser Abschnitt stellt eine Kühlwirkung bereit, so dass das äußere Gehäuse (32) der Turbine (18) von der hohen Temperatur der Dampfleitung (16) isoliert wird. Das Isolieren der Hochtemperaturverbindungsstellen von dem übrigen äußeren Gehäuse (32) erlaubt den Einsatz preiswerterer Legierungen für das äußere Gehäuse. An intermediate, temperature reducing flange is inserted between an external steam (process) connection flange and first pressure vessel, or outer shell of a turbine or a second pressure vessel, or inner shell of the turbine. The temperature reducing flange has an integral portion that is exposed to an internal turbine area that is at a lower temperature than the steam in the steam inlet port of the turbine. This portion provides for a cooling effect, thus isolating the outer shell of the turbine from the high temperature of the steam pipe. Isolating the highest temperature connections from the remainder of the outer shell allows use of lower cost alloys for the outer shell.