Manually adjustable motor car steering column has locking unit for variable fixing of guide tube relative to casing tube, which is coupled as separate component to guide tube by force-transmitting coupling element

The steering column has adjusting device having a locking unit for variable fixing of guide tube (2) relative to casing tube (1) along longitudinal adjustment direction. The guide tube is supported without play in the casing tube. The locking unit is coupled as separate component to the guide tube b...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHAEFER, BURKHARD, BADEN, JENNIFER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The steering column has adjusting device having a locking unit for variable fixing of guide tube (2) relative to casing tube (1) along longitudinal adjustment direction. The guide tube is supported without play in the casing tube. The locking unit is coupled as separate component to the guide tube by force-transmitting coupling element. Die Erfindung betrifft eine manuell entlang einer Längsverstellrichtung verstellbare Kraftfahrzeuglenksäule mit Verstelleinrichtung (4), Karosserieanbindung (7, 9) sowie mit Lenksäulen-Mantelrohr (1) und im Mantelrohr (1) verschiebbarem Führungsrohr (2). Dabei umfasst die Verstelleinrichtung (4) eine Verriegelungseinheit (18) für die variable Fixierung des Führungsrohrs (2) relativ zum Mantelrohr (1) entlang der Längsverstellrichtung (21). Die Kraftfahrzeuglenksäule zeichnet sich dadurch aus, dass das Führungsrohr (2) im Mantelrohr (1) spielfrei gelagert ist. Gleichzeitig ist die Verriegelungseinheit (18) als eigenständige Baugruppe ausgebildet und mittels eines kraftübertragenden Koppelelements (19) an das Führungsrohr (2) angekoppelt. Durch die spielfreie Lagerung des Führungsrohrs im Mantelrohr entfällt die konstruktiv aufwändige und hohe Betätigungskräfte erfordernde Klemmeinrichtung für das Führungsrohr im Mantelrohr. Die Haptik beim Verstellen der Lenksäule wird verbessert, und Klappergeräusche bei entriegelter Lenksäule werden vermieden. Es lassen sich weitestgehend identische Bauteile und Baugruppen für manuell verstellbare und für aktuatorisch verstellbare Lenksäulen verwenden, wodurch Investitionskosten eingespart und Skaleneffekte erzielt werden.