Prüfstand für Kraftfahrzeuge

Prüfstand (10) für Achsen von Kraftfahrzeugen zur Simulation von Kreiselmomenten eines drehenden Rades, miteinem mit zumindest einer Achse (11) des Kraftfahrzeugs verbundenen Radersatzsystem (15), welches eine Radersatzmasse (16) und Mittel (17) zum Antrieb der Radersatzmasse (16) aufweist,einer Ano...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heine, Johannes, Loda, Hans-Peter, Preising, Eric
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Prüfstand (10) für Achsen von Kraftfahrzeugen zur Simulation von Kreiselmomenten eines drehenden Rades, miteinem mit zumindest einer Achse (11) des Kraftfahrzeugs verbundenen Radersatzsystem (15), welches eine Radersatzmasse (16) und Mittel (17) zum Antrieb der Radersatzmasse (16) aufweist,einer Anordnung zur Einleitung von Prüfkräften, -momenten und -bewegungen in Längs-, Quer- und/oder Höhenrichtung in die Achsen des Kraftfahrzeugs,wobei die Mittel (17) zum Antrieb der Radersatzmasse (16) geeignet sind, die Radersatzmasse (16) in Drehung zu versetzen, unddie Anordnung zur Einleitung von Prüfkräften, -momenten und -bewegungen geeignet ist, Prüfkräfte und -bewegungen in die Achsen des Kraftfahrzeugs mittels einer mit der Achse (11) des Kraftfahrzeugs verbundenen Halterung (18) einzuleiten und durch Einleitung von Prüfkräften, -momenten und -bewegungen in Längs-, Quer- und/oder Höhenrichtung in die Achsen des Kraftfahrzeugs ein Kreiselmoment der in Drehung versetzten Radersatzmasse (16) zu erzeugen,dadurch gekennzeichnet, dass die Mittel (17) zum Antrieb der Radersatzmasse (16) an der Halterung (18) befestigt sind und einen Elektromotor (21) sowie ein mit dem Elektromotor (21) verbundenes Antriebsrad (22) aufweisen, wobei das Antriebsrad (22) eine aus einem synthetischen Material ausgebildete Lauffläche aufweist undmit einer Umfangsfläche der Radersatzmasse (16) Kontakt bildet. A test bench for motor vehicles and/or axles of motor vehicles for simulating gyroscopic torques of a rotating wheel includes a wheel replacement system connected to an axle of the motor vehicle. The wheel replacement system includes a wheel replacement mass and a driver for driving the wheel replacement mass. The test bench also includes an arrangement for applying testing forces, testing torques and testing movements in a longitudinal, lateral and/or vertical direction to the motor vehicle and/or axles of the motor vehicle. The driver is configured to set the wheel replacement mass in rotation. The arrangement for applying testing forces, testing torques and testing movements is configured to generate a gyroscopic torque of the wheel replacement mass which is set in rotation, by applying testing forces, testing torques and testing movements in the longitudinal, lateral and/or vertical direction to the motor vehicle and/or the axles of the motor vehicle.