Verfahren und Vorrichtung zur Ausrichtung zwecks Reparatur für Turbinenkomponenten

Eine Vorrichtung zur Reparatur einer Turbinenkomponente enthält: eine erste Form, die eine Einsteck- und eine Aufnahmehälfte zur Einspannung eines ersten Abschnitts einer Turbinenschaufel mit einer Plattform und einem Fußabschnitt eines Schaufelblattes aufweist, wobei die erste Form eine Ausnehmung...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRIZANSKY, MICHAEL GARY, PETERS, GARY ROBERT, SAM, HAI
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Vorrichtung zur Reparatur einer Turbinenkomponente enthält: eine erste Form, die eine Einsteck- und eine Aufnahmehälfte zur Einspannung eines ersten Abschnitts einer Turbinenschaufel mit einer Plattform und einem Fußabschnitt eines Schaufelblattes aufweist, wobei die erste Form eine Ausnehmung aufweist, die gestaltet ist, um den Fußabschnitt aufzunehmen und eine Passfläche von diesem in vorbestimmter Ausrichtung zu halten; und eine zweite Form, die eine Einsteck- und eine Aufnahmehälfte zur Einspannung eines Reparaturteils aufweist, der einen Spitzenabschnitt des Schaufelblattes bildet, wobei die zweite Form eine zweite Ausnehmung aufweist, die gestaltet ist, um den Spitzenabschnitt aufzunehmen und eine Passfläche des Spitzenabschnitts in vorbestimmter Ausrichtung zu halten. Die erste und die zweite Form weisen zusammenpassende vordere Flächen auf, die konfiguriert sind, um ihre unteren Flächen in einer gemeinsamen Ebene auszurichten. Eine Ausrichtvorrichtung ist an der zweiten Form lösbar angebracht, um den Reparaturteil bei Fehlen der Einsteckhälfte der zweiten Form vorübergehend auszurichten. A turbine component repair apparatus includes: a first die having male and female halves for clamping a first section of a turbine blade with a platform and a root portion of an airfoil, the first die having a recess shaped to receive the root portion and retain a faying surface thereof in predetermined alignment; and a second die having male and female halves for clamping a repair section which defines a tip portion of the airfoil, the second die having a second recess shaped to receive the tip portion and retain a faying surface of the tip portion in predetermined alignment. The first and second dies have mating front faces configured to align their bottom surfaces in a common plane. A alignment device is removably attached to the second die to temporarily align the repair section in the absence of the male half of the second die.